In Fornalutx findet Anfang September das Patronatsfest Mare de Déu statt, mit dem "Correbou", einem traditionellen Stierlauf.Aufgrund des neuen, inzwischen wieder geänderten Tierschutzgesetzes erfolgte dieser Lauf im vergangenen in abgeschwächter Form.

Statt den Stier an den Hörnern zu binden, wurde ihm eine Art Zaumzeug aufgezogen, an dem eine Kordel festgemacht war.

Der Stier war auch kein Kampfstier mehr, sondern ein zahmer Ochse, der nach dem Lauf wieder auf den Bauernhof zurück durfte. Früher wurde der Stier nach dem Spektakel geschlachtet und das Fleisch an die Dorfbewohner verteilt.

Wie der Correbou in diesem Jahr ablaufen wird, dazu hat sich die Gemeinde nicht geäußert.

Programm:

Freitag, 6. September:
um 8 Uhr Böllerschüsse und Ankunft des Stieres, „Correbou” mit Umzug der Dudelsackspieler,
um 18 Uhr Kinderfest
ab 20 Fitness Dance und Line Dance auf der Plaça, ab 22.30 Uhr Konzert mit Popbands.

Samstag, 7. September:
um 18.30 Uhr traditionelle Spiele für Kinder auf der Plaça. Um 22.30 Uhr Tanzmusik mit bekannten Inselorchestern.

Sonntag, 8. September:
um 9 Uhr Glockenläuten und Böller
um 9.30 Uhr Musikumzug durch den Ort
um 10.30 Uhr Messe zu Ehren der Schutzpatronin
um 18 Uhr Folkloretänze auf der Plaça
um 20.30 Uhr "Sopar a la fresca" - Abendessen im Freien der Dorfbewohner im Sportzentrum Sa Rutlana

Montag, 9. September:
um 18 Uhr Kinderfest auf der Plaça, um Mitternacht Feuerwerk und Ende der Fiesta

 

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf Fornalutx Finalizado