„Pablo Picasso y Joan Miró: Historia de una amistad” (Pablo Picasso und Joan Miró: Geschichte einer Freundschaft): Werke, zum Teil bislang unveröffentlicht, von Pablo Picasso und Joan Miró, werden derzeit im Jugendstilmuseum Can Prunera gezeigt.

Dokumente und Fotos aus den Sammlungen der Familie Miró, der Fundación Almine y Ruiz-Picasso, der Sammlung Pedro Serra sowie der Fundació Joan Miró in Barcelona und der Fundació Pilar i Joan Miró in Palma.

Diese Schau besteht aus 70 Exponaten, darunter 30 Werke von Picasso und 22 von Miró, Drucke, Keramik, Buchillustrationen, Dokumente, Fotos und ein fünfminütiges Schwarzweiß-Video, auf dem beide Künstler gemeinsam zu sehen sind, und das zum ersten Mal öffentlich gezeigt wird.

Auch andere Werke waren bislang nicht veröffentlicht, darunter drei Zeichnungen von Picasso, die der Künstler anlässlich der Geburt der Miró-Enkel David und Emilio Fernández Miró und Joan Punyet Miró gefertigt hatte sowie drei Zeichnungen auf Deckeln von Streichholzschachteln. Picasso widmete sie der damals achtjährigen Miró-Tochter Dolores, die mit ihren Eltern während des Spanischen Bürgerkriegs im Exil in Frankreich lebte.

Nach Mallorca soll die Ausstellung nach Miami und Paris gehen, so Miró-Enkel Joan Punyet.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf Can Prunera, Sóller Finalizado
Uhrzeit:

Täglich 10.30 bis 18 Uhr

Preise

Eintritt 5 Euro