Ist mein Kind auf der gewünschten Schule? Die Listen, die darüber Aufschluss geben, werden am 8. Juni ausgehängt. | T. AYUGA

TW
0

Eltern, die ihre Kinder für das kommende Schuljahr auf öffentlichen oder halb öffentlichen Schulen anmelden wollen, können dies ab sofort tun. Die Frist läuft bis zum 21. Mai. Danach wird es spannend für Eltern und Kinder: Am 8. Juni hängen die Schulen die vorläufigen, am 19. Juni die definitiven Namenslisten mit den angenommenen Schülern aus. Dazwischen gibt es Zeit und Gelegenheit für Einsprüche.

Als wichtigste Kriterien für die Annahme auf einer bestimmten Schule gelten die Nähe des Wohnorts und Geschwister auf der Schule. Für das Schuljahr 2015/16, das am 11. September beginnt, schätzt die Schulbehörde mit 11.400 Neuanmeldungen an den Vor-, Grund- und weiterführenden Schulen. Das sind 3,8 Prozent weniger als im Vorjahr.

Für Kritik unter Lehrern und Eltern sorgt das neue Schulgesetz LOMCE wegen der Einführung einer Prüfung für Schüler, die von der dritten in die vierte Grundschulklasse wechseln. Das sei wie ein Mini-Abitur und zu hart für Achtjährige. Die Prüfungen finden erstmals am 19. und 20. Mai statt. (zap)