Es wird nass und kühler auf Mallorca – der Regenschirm sollte in den nächsten Tage nicht fehlen. | Teresa Ayuga

TW
0

Es wird ungemütlich auf Mallorca: Der spanische Wetterdienst Aemet hat für Teil der Insel die Warnstufe Gelb ausgerufen. Besonders der Süden der Baleareninsel, so das MM-Schwesterblatt "Ultima Hora" unter Berufung auf die Meteorologen, soll von Mittwochabend bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags von "heftigen Regenfällen" betroffen sein. Die Wetterexperten rechnen mit Niederschlagsmengen von bis zu 15 Litern pro Quadratmeter innerhalb nur einer Stunde.

"Der Mittwoch und Donnerstag werden von instabilem Wetter geprägt sein", prognostizierte die AEMET-Sprecherin María José Guerrero. Vor allem die Bereiche um Llucmajor, Campos und Ses Salines müssten sich auf starke Niederschläge einstellen. Eine herannahende Wetterfront bringe zunächst morgendliche Nebelbänke und leichten Regen mit sich. "In der Nacht erwarten wir dann Schauer, die örtlich von Gewittern und kleinem Hagel begleitet sein können", so Guerrero.

Ähnliche Nachrichten

Für Donnerstag sagen die Meteorologen eine Fortsetzung der unstabilen Wetterlage voraus. Bei bedecktem Himmel seien erneut kräftige Schauer möglich, die sich im Tagesverlauf allmählich abschwächen sollen. Der Wind wehe zunächst mäßig aus nördlicher Richtung, könne aber zeitweise auffrischen. Die Temperaturen blieben nachts konstant, tagsüber sei ein leichter Rückgang gegenüber den Vortagen zu erwarten.

Pünktlich zum Valentinstag am Freitag zeichnet sich Guerrero zufolge sich eine allmähliche Wetterberuhigung ab. Im Norden des Archipels seien zwar noch vereinzelte schwache Niederschläge möglich, insgesamt stabilisiere sich die Wetterlage jedoch. An den Temperaturen soll sich aber nur wenig ändern.