Die Nationalpolizei war bei Brandausbruch bereits am Flughafen und konnte das Feuer löschen. | R. S.

TW
0

Am vergangenen Freitag ist es gegen 16 Uhr zu einem Feuer vor dem Abfertigungsbereich des Flughafens von Palma de Mallorca gekommen. Eine Zypresse vor dem Eingang zu jenem Teil des Gebäudes brannte und der entstehende Rauch füllte den Abfertigungsbereich bis in dessen ersten Stock. In der Folge wurde ein 26-jähriger Deutscher festgenommen. Die Ursachen werden aber noch untersucht und bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

Ersten Informationen zufoge handelte es sich um Brandstiftung. Als das Feuer ausbrach waren Feuerwehrleute des Flughafens, der Feuerwehr von Palma, der Guardia Civil und der Nationalpolizei bereits vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen.

Ähnliche Nachrichten

Aufgrund von starker Rauchbildung musste der Abfertigungsbereich evakuiert werden. Die Maßnahme betraf Mitarbeiter des Flughafens als auch Passagiere, die anschließend darauf warteten, an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren und ihr Gepäck abzuholen. Eine knappe Stunde später kehrte alles zur Normalität zurück, ohne dass der Flughafenbetrieb beeinträchtigt wurde.

Der Flughafen von Palma wurde in den 60er Jahren während des großen touristischen Aufschwungs der balearischen Inseln eingeweiht. In Bezug auf das Passagieraufkommen ist er der drittwichtigste Flughafen Spaniens. Jedes Jahr werden hier rund 30 Millionen Passagiere abgefertigt.