An der Playa de Palma kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Gewaltakten durch Türsteher. | Archiv

TW
2

Nach einem mutmaßlichen Angriff auf mehrere deutsche Touristen hat die Polizei auf Mallorca Ermittlungen gegen Türsteher eines bekannten Biergartens am Ballermann aufgenommen. Grundlage der Ermittlungen sei ein Video, das am Montag von der "Mallorca Zeitung" veröffentlicht worden sei, so ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Eine Anzeige liege jedoch nicht vor, hieß es. Die zuständigen Behörden bestätigten auf Anfrage diese Informationen.

Die Videoaufnahmen sollen vom 15. Juni stammen, wurden der Zeitung aber erst am Montag von einem Augenzeugen zugespielt. Darauf ist zu sehen, wie mehrere als Türsteher identifizierte Männer mutmaßliche Urlauber brutal attackieren. Eines der Opfer bekommt einen Faustschlag ins Gesicht, ein am Boden liegender Mann wird getreten. Die mit Schlagstöcken bewaffneten Angreifer verfolgen dann ihre Opfer durch die Straßen. Filmende Passanten wiesen sie an, keine Videoaufnahmen zu machen.

Der Grund für das brutale Vorgehen: Zwei der Urlauber sollen das Rauchverbot im Lokal missachtet und auf Ermahnungen des Personals nicht reagiert haben. Bei den Touristen soll es sich um Fußballer eines Vereins aus dem Schwarzwald handeln. Die Opfer haben sich bislang aber nicht zu Wort gemeldet und wurden nach Angaben der Behörden auch noch nicht identifiziert. Es ist darüber hinaus zu vermuten, dass sie inzwischen in die Heimat zurückgeflogen sind.

Das erschwert nun die Ermittlungen. "Es ist aber schwierig, da wir die Opfer nicht kennen und uns keine Anzeigen vorliegen. Wir müssen nun auswerten, inwiefern Körperverletzung vorliegt", wurde ein Polizei-Sprecher zitiert. Er bat darum, dass sich die Opfer bei den Behörden melden. "Sie können auch die Polizei in Deutschland aufsuchen. Durch die internationale Zusammenarbeit wird der Fall dann an uns weitergeleitet."

Mehrere ähnliche Vorfälle

In den vergangenen Wochen war es immer wieder zu ähnlich Vorfällen gekommen. Ende Mai wurde ein deutscher Polizist durch einen Türsteher vor dem Megapark lebensgefährlich verletzt. Der 37-jährige Täter senegalesischer Abstammung soll den Deutschen derart geschubst haben, dass dieser mit einem schweren Schädelbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Wenige Tage später wurde ein MM-Reporter Zeuge, wie zwei Sicherheitsmänner in Höhe des Balneario 6 zwei deutsche Urlauber ohrfeigten. Vor einer Woche dann tauchte ein Video auf, das zeigt, wie der Türsteher eines Lokals mit einem Golfschläger auf einen niederländischen Urlauber losgeht.