TW
1

Ein besetzte Gebäude an der Plaza Alexander Fleming in Palma de Mallorca ist am Dienstagmorgen zum Schauplatz eines Aufeinandertreffens zwischen Hausbesetzern, Polizei und den neuen Eigentümern geworden. Gegen 8.30 Uhr rückten die Eigentümer des Gebäudes mit einem Räumungsbefehl an, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Das gutbürgerliche Stadthaus war allerdings leer. Nach und nach traf ein Dutzend Personen aus der Hausbesetzerszene ein, die verhindern wollten, dass die Eigentümer die Eingangstüren des Gebäudes vermauern lassen. Dieses riefen daraufhin die Polizei. Es kam zu Diskussionen zwischen den Beamten und den Besetzer, mehrere Personen wurden des Platzes verwiesen.

Ähnliche Nachrichten

Arbeiter vermauerten unterdessen die Zugangsbereiche zum Gebäude. Das Rathaus prüft unterdessen, ob die Eigentümer überhaupt eine entsprechende Genehmigung hatten, um diese Arbeiten ausführen zu lassen.

Hausbesetzer, in Spanien Okupas genannt, waren im Juni in das Gebäude eingedrungen. Sie hatten Pläne einen Nachbarschaftstreffpunkt dort einzurichten. Die neuen Eigentümer wollen das Haus Ca Ses Mopis allerdings abreißen, um dort Neubauwohnungen zu errichten. Zunächst hatte es geheißen, es soll ein Hotel entstehen. (cls)