Die dickste Melone von Vilafranca
Mehr als ein Koffer für gewöhnlich am Flughafen wiegen darf: Die Siegermelone von Vilafranca hat beim diesjährigen Wettbewerb in Osten von Mallorca exakt 21,44 Kilo auf die Waage gebracht. Damit wurden die beiden Landwirte Pere Nicolau und Llorenç Penya, die gemeinsam die Melone geerntet hatten, Sieger des traditionellen Melonenfestes.
Mallorcas Melonen-König
Dieses Jahr gibt es bei ihm leider nicht so viele wie sonst, sagt Landwirt und unumstrittener Melonenkönig Tomeu Morlà mit Blick auf seine Feldfrüchte. Acht Jahre in Folge hat der 71-Jährige den Preis für die größte Melone auf dem Melonenfest in Vilafranca de Bonany gewonnen. Am Sonntag, 1. September, tritt er bei der "Fira del Meló" wieder an.
Zeit der Fülle
Kalendarisch hat der Sommer genau am 21. Juni um 7.04 Uhr begonnen, doch Temperaturen und Ambiente nahmen die heiße Jahreszeit schon seit Längerem vorweg. In den Gärten auf Mallorca beginnt jetzt die Zeit der Fülle. Viele Fruchtsorten reifen nun Schlag auf Schlag heran. Obstbäume oder andere Gewächse profitieren jetzt von den Strahlen der Sonne, bis die volle Reife erreicht ist.
Melonen-König
Melonen-Landwirt Tomeu Morlà ist seit Jahren unter den Siegern zu finden. Im Wettbewerb um die dickste Frucht beim diesjährigen Melonenfest von Vilafranca errang er gleich vier der ersten fünf Preise. Sein Siegerexemplar brachte 20,48 Kilo auf die Waage.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca