Seit 1999 auf dem Holzweg: Damals wurde die Meerespromenade in Port d'Alcúdia eingeweiht. Foto: Joan Melis / Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Tage der hölzernen Meerespromenade in Port d'Alcúdia im Norden von Mallorca sind gezählt: Die Planken am südlichen Ende des Strandes werden im kommenden Jahr beseitigt. Das beschloss die balearische Hafenbehörde, die für die Hafenanlagen und die erste Linie der Kommune zuständig ist.

Der bisherige Holzweg soll durch einen neuen Belag ersetzt werden. Aus welchem Material der künftige Fußweg bestehen wird, ist noch nicht entschieden. Alle Arbeiten sollen im Einvernehmen mit dem Rathaus von Alcúdia erfolgen, berichtete die spanischen Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Der Holzweg im Port, der unter anderem auch Palmen, Beleuchtung und eine Fußgänger aufweist, wurde Ende der 1990er Jahre eingeweiht. Damals sollte das Hafenstädtchen mit einer verlängerten Promenade aufgehübscht werden. Die Kosten hatte damals das Rathaus getragen. Allerdings hatte die Holzkonstruktion für die Gemeinde stets einen großen Aufwand für die Instandhaltung und Ausbesserungsarbeiten bedeutet.

Auch das Rathaus in Palma hat jüngst beschlossen, den hölzernen Strandweg in Can Pastilla an der Playa de Palma zu beseitigen.