Mitarbeiter der Gemeinde haben mit den Aufräumarbeiten begonnen. Foto: L. García

TW
1

Die Gemeinde Sóller hat mit den Aufräumarbeiten der illegalen Schutthalde am Hotel Rocamar in Port de Sóller begonnen. Der Müll rund um die Bauruine des stillgelegten Hotels ist zu einem Ärgernis für Anwohner geworden. Bis zum Herbst soll das Hotel an der Nordwestküste von Mallorca vollständig abgerissen sein. Das hängt auch von der Landesregierung ab, die Gelder zur Renaturierung der Zone in Aussicht gestellt hat.

Ähnliche Nachrichten

Für die Abfälle auf dem Gelände ist nicht die Gemeinde zuständig, sagte Sóllers Umweltdezernent Joan Ruiz. Dennoch werde das Rathaus den Abtransport des Müll veranlassen, weil in dem Gebiet viele Wanderer unterwegs seien und der Schutthaufen ein schlechtes Licht auf Sóller werfe.

Derzeit werde unter anderem geprüft, welche Art von Abfällen sich dort befindet. Den asbesthaltigen Schutt haben bereits Arbeiter in Schutzkleiderung entfernt.