TW
0

Die WM hat begonnen, ohne dass La Sexta seine Drohung wahrgemacht hat: Der spanische Sender hatte angekündigt, die Satelliten-Übertragung des Turniers durch deutsche Sender unterbinden zu wollen. La Sexta sah sein Exklusivrecht durch die auch in Spanien empfangbaren Bilder verletzt. Geändert hat sich der Standpunkt des Senders aber nicht.

„Wir bleiben bei unserer Aussage: Wenn hier andere Sender Spiele zeigen, dann ist das illegal”, sagt Teresa Alfageme, Chefin der Unternehmenskommunikation. „Sollte uns bekannt werden, dass unser Exklusivrecht verletzt wird, gehen wir mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vor.” Bisher haben die Senderverantwortlichen aber offenbar nichts davon mitbekommen, dass deutsche Fans auf Mallorca die WM mit muttersprachlichen statt mit spanischen Kommentaren verfolgen.

„Wir haben keine Inspektoren, die zu Kontrollen nach Mallorca fahren werden”, sagt Alfageme. „Wir können nicht jedem Deutschen einen Spion hinterherschicken, der kontrolliert, welcher Sender bei den WM-Spielen läuft.” Sollten in der Öffentlichkeit andere Sender WM-Spiele zeigen, dann werde man das allerdings mitbekommen und dann auch dagegen vorgehen, sagt Alfageme. Bisher gebe es aber keine konkreten Hinweise.