Dieter Bohlen beim Golfen auf Mallorca. | Mallorca Magazin

TW
11

Der zeitweise auf Mallorca lebende Musiker Dieter Bohlen gibt nach fast 20 Jahren seinen Juroren-Platz bei dem RTL-Format "Deutschland sucht den Superstar" auf. Das große Finale am 3. April 2021 wird somit seine letzte Sendung sein, wie der Sender mitteilte. Auch seinen Posten bei der Familiensendung "Das Supertalent" wird Bohlen aufgeben. Die neue Staffel, die im Herbst 2021 laufen wird, wird mit einer komplett neuen Jury über die Bildschirme flimmern.

"Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung", sagte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm. Dieter Bohlen sei als langjähriger Chefjuror "mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt" gewesen.

Im November 2002 hatte Dieter Bohlen zum ersten Mal nach Deutschlands neuem Superstar gesucht und ihn in Alexander Klaws gefunden. Seitdem saß der mittlerweile 67-Jährige jedes Jahr aufs Neue in der Jury von DSDS. Fünf Jahre später flimmerte dann "Das Supertalent" über die Bildschirme –ebenfalls mit dem Musiker als Chefjuror.

Dieter Bohlen hatte vor Jahren Cala Rajada zu seinem Traumort auf der Insel erkoren, später zog es ihn dann in den Südwesten.