TW
0

Von weitem sehe ich sie schon im Eingang des kleinen Supermarkts sitzen: Zwei Senioren-Señoras thronen stolz auf wackeligen Klappstühlen und sprechen engagiert jeden an, der hereinkommt. Auch ich entkomme ihnen nicht. Die eine fragt, ob ich denn wisse, dass es auf Mallorca Familien gebe, die nicht genug zu essen haben. Ich nicke und sie fragen: "Und was tust Du dagegen?"

Betreten schweige ich. Die beiden Mallorquinerinnnen drücken mir einen Zettel in die Hand und befehlen: "Lies mal!" Keine Frage, diesen freundlichen, aber entschlossenen Frauen entgeht niemand. Auch ich nicht. Also lese ich und weiss nun, dass die Señoras für die "Aktion Kilo" der Caritas werben.

Sie zeigen auf einen schon vollbepackten Einkaufswagen und erklären, dass jeder bitteschön "Ein KILO" oder mehr von irgendwas spenden soll. "Das geht alles ins Caritas-Büro und wird an die Ärmsten der Armen auf unserer Insel verteilt - vorallem an kinderreiche Familien", erklären sie.

Ich beobachte schmunzelnd wie die beiden Frauen jeden Kunden/in beäugen, der sich der Kasse nähert. Wenn nötig stehen sie auch mal auf und stellen sich den Menschen freundlich in den Weg, fragen nach, WAS sie denn für ihren Einkaufswagen gekauft haben?

Man gehorcht - GERN! Und so füllt sich der Wagen innerhalb kürzester Zeit. Die Frauen strahlen mich triumphierend an: "Das ist schon der vierte!" Fast stündlich, so erzählen mir die Frauen, kommt ein Sohn oder eine Tochter mit dem Auto und transportiert die Spenden ins Caritas-Büro.

Lästig!

Oh nein, höchstens bewundernswert! Natürlich habe ich meinen Beitrag geleistet und lege die "Kilo" - Waren in den Korb. Die eine Seniorin zeigt auf mich und sagt:" Seht her, die Ausländerin hat auch was gegeben!" Jetzt bin ich restlos geniert, sage den beiden Tapferen aber noch, wie toll ich ihre Arbeit finde.

Die Ältere von beiden antwortet leise mit einem einzigen Wort auf mallorquí:"Res!"(nichts!)

Hut ab, Señoras!Und Sie, liebe Leserinnen und Leser, machen Sie mit bei der "Aktion Kilo" in Mallorcas Supermärkten

und leben Sie wohl,

saludos Ihre Beate