Kein Geld vom Staat
Mallorcas Busunternehmer, die vor allem Schulkinder und andere Transporte im Auftrag der Balearen-Regierung durchführen, drohen mit Arbeitsniederlegungen. Der Grund seien die ausstehenden Zahlungen der öffentlichen Träger. "Wir haben nicht einmal mehr Geld, um Kraftstoff einzukaufen, geschweige denn, die Gehälter der Angestellten zu bezahlen", sagte ein Sprecher des Unternehmerverbandes FEBT.
Angst vor EHEC-Bakterien
Nach Angaben von Großhändlern ist der Gurkenverkauf auf Mallorca in den vergangenen Tagen um etwa 40 Prozent eingebrochen. Sowohl die Hotellerie als auch die Supermärkte bestellen seit Ausbruch der Darmseuche in Deutschland deutlich weniger Gemüse. Grund ist offensichtlich die Angst vor dem gefährlichen EHEC-Bakterium.
Neue Regierung am 18. Juni
Im Rekordtempo geht der Regierungswechsel auf den Balearen vonstatten. Bereits am 18. Juni soll die neue Regionalregierung die Amtsgeschäfte übernehmen. An dem Tag wird der konservative José Ramón Bauzá (PP) als neuer Ministerpräsident vereidigt.
Königsstatue im Visier
Schatten über der Königsstatue von Sineu: Nachdem bereits im Vorfeld kritische Stimmen laut geworden waren, ob bei der Aufstellung der Bronzestatue Jaume II. auf der Plaza de España alle notwendigen behördlichen Schritte zur Genehmigung eingehalten worden waren, hat der Inselrat jetzt eine genaue Prüfung der Angelegenheit angekündigt.