Ähnliche Nachrichten
Auch der Strand der Cala Marçal bei Felanitx wurde vorübergehend für Badende gesperrt.

Lokales

Ölklumpen an den Füßen

Unliebsame Überraschung für Badegäste an Stränden im Norden und Osten der Insel: In den vergangenen Tagen klebten immer wieder Öl- oder Teerklumpen an den Füßen. Wahrscheinlich stammt die Verunreinigung von einem Schiff; der Verursacher konnte bislang jedoch nicht ausfindig gemacht werden.

22.08.13 00:00

Mitarbeiter deutscher Reiseveranstalter präsentierten gemeinsam mit dem Hotelverband Playa de Palma das Umwelt-Faltblatt.

Tourismus

Kampagne ruft auf zu umweltgerechtem Verhalten

In einer gemeinsam Aktion wollen der Hotelverband Playa de Palma sowie die deutschen Reiseveranstalter TUI und Thomas Cook (Neckermann) die Urlauber für umweltbewusstes Verhalten gewinnen. Sie sollen Strom und Trinkwasser einsparen helfen sowie am Strand keine Abfälle und Zigarettenkippen liegen lassen. Mitarbeiter verteilten ein Infoblatt an Hotelgäste.

Alexander Sepasgosarian22.08.13 00:00

Ministerpräsident José Ramón Bauzá (l.) und Umweltminister Gabriel Company ließen die beiden Schildkröten frei.

Gesellschaft

Freiheit für scheue Panzerträger

Vertreter von Balearen-Regierung und Marineland haben auf Cabrera zwei wieder aufgepäppelte Schildkröten ins Meer entlassen. In freier Wildbahn bekommt man die Tiere kaum einmal zu Gesicht, und wenn, dann ist es kein gutes Zeichen: Meeresschildkröten gehören zu den scheuen Spezies. Aber nicht nur das: Die Reptilien sind auch besonders gefährdet.

15.08.13 00:00

Schwimmende Käfige, wie sie für Fischzucht im Meer zum Einsatz kommen.

Tourismus

Zucht für Wolfsbarsche und Goldbrassen im Osten von Mallorca genehmigt

Die Balearen-Regierung hat grünes Licht für eine Fischzucht im Meer vor Portocolom gegeben. In versenkbaren Käfigen sollen an der Süsostküste von Mallorca jährlich 100 Tonnen Goldbrassen (Doradas) und Wolfsbarsche (Lubinas) heranwachsen. Das Projekt aus dem Jahre 2003 war lange umstritten.

14.05.13 00:00

Das Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise" bei einem Aufenthalt 2010 in Palma.

Lokales

Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise" in Palma

In Palmas Hafen liegt derzeit das Greenpeace-Schiff "Artcic Sunrise". Der ehemalige Robbenfänger dient als Forschungsschiff für die Umweltorganisation. Von Palma aus werden 31 Aktivisten die Fischgründe des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres untersuchen.

22.02.13 00:00