Ähnliche Nachrichten
Das Korbflechten hat vor allem im Nordosten Mallorcas eine lange Tradition.

Gesellschaft

Der letzte Korbflechter von Mallorca

In Artà und Capdepera hat das Handwerk des Korbflechtens die Jahrhunderte überdauert. MM besucht den letzten Meister dieser Kunst.

Eva Carolin Ulmer17.01.17 00:00

In Palma de Mallorca ist Miquel Àngel Sancho ein Veteran der Tonträgerindustrie. Anfang der 1980er Jahre gründete er den Laden X

Kultur

Die letzten Bastionen des Schallplatten-Handels

Einst gab es in Palma mehr als 20 Geschäfte, in denen man CDs und Schallplatten kaufen konnte. Heute gibt es nur noch zwei - und einmal im Jahr die Fira del Disc.

Martin Breuninger22.10.16 00:00

Die Arbeit ist anstrengend und anspruchsvoll: Um aus einem Klumpen Glasmasse ein Ölkännchen zu formen, braucht es viel Übung.

Tourismus

Einst waren Glasbläsereien ein blühendes Geschäft auf Mallorca

Andrés Mairata arbeitet seit 40 Jahren bei Lafiore, er ist einer der beiden Glasbläser der Fabrik an der Straße nach Valldemossa (km 11). Zur Hand geht ihnen Lehrling Pablo Porcel. Und auch der Chef packt mit an: "Mit 23 Jahren fing ich an, als Assistent meines Vaters zu arbeiten. Lafiore ist ein Familienunternehmen", erzählt Fabrikbesitzer und Geschäftsführer Miguel Tortella Alemany.

Eloisa Kassai27.10.13 00:00