An der Stierkampfarena Plaza de Toros in Palma wurde eine hochgewachsene Platane entwurzelt. | Ultima Hora / Carlos García
22.12.19 11:39
Auf Mallorca und den Nachbarinseln haben heftige Windböen - das Wetteramt hat bis Sonntagabend die Warnstufe Gelb ausgegeben - Schäden angerichtet: Bäume wurde umgerissen, in den Orten wirbelten unbefestigte Gegenstände oder Werbetafeln durch die Luft. Bei den Einsatzzentralen von Feuerwehr und Polizei wurden bis zum Vormittag 117 wetterbedingte Zwischenfälle registriert.
5 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Majorcus@ normal würde ich nicht antworten, aber da heute der 24. ist, mache ich das.Nochmal zur Überwindung der Begriffsstutzigkeit. Allein der Strassen- und Wegebau ist dafür verantwortlich, wenn Bäume Unwettern an Strassen zum Opfer fallen. Jedesmal wenn die Strassen von jeder Interessengruppe wieder und wieder aufgerissen werden um Knaläle zu erweitern oder , z.B. Glasfaserkabel für das Internet zu verlegen etc. werden die Strassenbäume geschädigt. Rundum werden alle Flächen versiegelt und das Regenwasser in die Kanalisation abgeführt.
Wenn man das Problem der durch den menschengemachten Klimawandel zunehmenden Extremwetter-Ereignisse versteht (@HajoHajo: "Das Ende der letzten Eiszeit - Keine Folge von zu viel Kohlendioxid" Quelle: www.weltderphysik.de/gebiet/erde/news/2007/das-ende-der-letzten-eiszeit/ ), dann ist klar, dass alle Bäume im öffentlichen Straßen-Raum zu überprüfen sind. Weche schnellstens durch klimaresistentere zu ersetzen sind und bei welchen noch etwas gewartet werden kann ....
klaus@ versuchen Sie einfach mal zu erklären, wieso die Eiszeit etwa vor 13.000 bis 11.000 Jahren endete, ohne Industrie und ohne anderes Menschenwerk, dass es ja nicht gsb.? Einfach mal logisch Nachdenken. Ich warte auf Ihre nachvollziehbare Antwort. Also?
Mittel und Südeuropa eigentlich weltweit ist der Klimawandel angekommen.Zerstörung in Frankreich, Australien,Spanien,Portugal wegen diesen extrem Wetter und dann werden die sogenanten Experten vorgeschickt die dann erzählen sollen es gibt doch keinen Klimawandel.
Ursachen dafür wurden auch in DE schon ausgemacht. Einmal hat man falsche Bäume gepflanzt, nämlich Flachwurzler, satt Tiefwurzler. Zum Zweiten, die Bäume sind durch die Versiegelung der Flächen um den Stamm herum von der Zufuhr an Wasser und Nährstoffen abgeschnitten. Das Dritte sind die sich wiederholgen Strassenbauarbeiten, die die Wurzeln beschädigen, wenn Kanäle gegraben werden. Palmen sind im Vergleich da anders. Sie beherrschen es sich in kleinste Risse und Lücken zu zwängen und ihre Wurzel haben große Sprengkraft, die auch Pinen haben, wenn sie den Strassenbelag unterwandern. Die Schwäche der Bäume ist also Menschenwerk.