Kilometerlange Staus sind auf Mallorca zur Gewohnheit geworden. | A. Sepúlveda

TW
0

An den Hauptverkehrsadern auf Mallorca ist der Verkehr im vergangenen Jahr um 6,5 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Studie des Inselrats hervor.

Die Ringautobahn um Palma, die Autobahnen von Andratx, Inca und LLucmajor sowie die Schnellstraße von Manacor gelten als die Hauptachsen der Insel, auf denen täglich die meisten Fahrzeuge registriert werden.

Ähnliche Nachrichten

Die tägliche Verkehrsdurchschnittsdichte ist auf der Ringautobahn zwischen der Ausfahrt Richtung Inca und der zur Schnellstraße nach Sóller am höchsten.  169.382 Fahrzeue wurden hier im Tagesdurchschnitt von 2015 gemessen, das sind 12.271 (3,9 Prozent) mehr als bei der Erhebung im Jahr 2013. 

Auch ohne Statistiken ist klar: Mallorcas Straßen sind voll. Staus bilden sich derzeit regelmäßig in den Rush-Hours morgens und nachmittags, seit die Schulferien zuende gegangen sind, ist das Verkehrsaufkommen noch höher. "Mehr Fahrzeuge gehen nicht mehr", so Verkehrsdezernentin des Inselrats, Mercedes Garrido. (somo)