TW
0

Noch im März soll der erste Zug am neuen Zentralbahnhof Palmas an der Plaça d'Espanya einlaufen – Knotenpunkt für Metro-, Bus- und Bahn-Linien. Die Arbeiten an dem 132 Millionen Euro teuren Makro-Projekt seien fast abgeschlossen, sagte Bauministerin Mabel Cabrer bei einem Ortstermin. Die Tageszeitung „Ultima Hora” hatte die Baustelle gemeinsam mit Cabrer vor einigen Tagen besucht und die ersten Bilder veröffentlicht.

Der Zentralbahnhof gliedert sich auf in fünf Bahngleise sowie einen separaten Metro- als auch Busbereich. Letzterer wird voraussichtlich erst im September fertiggestellt werden. Die Metro soll bereits ab April fahren – für diesen Monat sind erste Probeläufe vorgesehen.

Künftige Haltestellen sind: Universität, Son Sardina, Camí dels Reis, Via Asima, Son Castelló, Son Fuster Vell, Son Costa / Son Forteza, Jacint Verdaguer und Plaça Espanya. Es ist vorgesehen, dass die Benutzung der Metro in den ersten Monaten kostenlos bleibt. Danach soll der Preis eines Tickets denen für Züge angepasst werden.