23. Juni 2007: Rückkehr in die Arena

Mallorca freut sich auf „Wetten, dass..?”

|

Der MM-Bericht über den Plan, im kommenden Jahr eine Sommer-Sendung von „Wetten, dass..?” von Mallorca zu senden (Ausgabe 50/2006) sorgt seit Tagen für reichlich Gesprächsstoff unter den Deutschen auf der Insel. Es scheint, als wollen alle live dabei sein. Doch es wird noch einige Zeit vergehen, bis feststeht, wie man an Karten kommen kann.

Beim ZDF hält man sich zu diesem frühen Zeitpunkt noch bedeckt, was Einzelheiten zu der Open-Air-Sendung angeht. Bestätigt wurde lediglich, dass die Wahl der „Wetten, dass..?”-Macher tatsächlich auf Mallorca gefallen ist.

MM erfuhr nun aber weitere Details: Das geplante Datum für „Wetten, dass..?” aus Palma ist Samstag, 23. Juni 2007. Als Kooperationspartner konnte das ZDF die Fluggesellschaft Air Berlin und den Hotelkonzern Sol Meliá ins Boot holen. Hinsichtlich des Veranstaltungsortes setzt man auf Bewährtes: Thomas Gottschalk wird die große Show wieder in Palmas Stierkampfarena moderieren. Das Coliseo Balear war bereits im Juli 1999 Schauplatz der deutschen Nummer eins in Sachen TV-Unterhaltung.

Zurzeit wird an der Organisation des Fernsehspektakels gearbeitet. Die Logistik ist aufwendig, Air Berlin wird wohl einiges an Material und viele Menschen auf die Insel fliegen. „Ich kann dazu im Moment noch nichts Genaues sagen. Richtig ist, dass die Verhandlungen weit fortgeschritten sind”, meint Air Berlins Spanien-Statthalter Alvaro Middelmann auf MM-Anfrage. In seiner Funktion als Präsident des mallorquinischen Fremdenverkehrsverbandes

„Fomento del Turismo”, der Middelmann zugleich ist, freut er sich schon auf den Besuch des Flaggschiffs der deutschen TV-Unterhaltung: „Das ist eine gute Werbung. Ich würde ,Wetten, dass..?* noch etwas höher ansiedeln als viele andere Fernsehbeiträge. Die Sendung trägt ganz sicher zum Image der Insel bei.” Middelmann bringt damit auch die einhellige Meinung der hiesigen Tourismusbranche auf den Punkt.

Denn im Sommer sind die Fernsehquoten zwar in absoluten Zahlen nicht so hoch wie in grauen, ungemütlichen Monaten, doch „Wetten, dass..?” ist immer ein Zuschauergarant. So sahen beispielsweise 1999 bei der ersten Sendung aus Palmas Arena in Deutschland 11'49 Millionen Menschen zu. Das entsprach einem Rekord-Marktanteil von 54'6 Prozent.

Der nächste „Ausflug ins Freie” führte Thomas Gottschalk und seine Mannschaft 2002 ins Euro-Disney bei Paris. Wie zu hören war, sollen sich die Macher des Vergnügungsparks den Besuch einiges haben kosten lassen – wegen des großen Werbewerts. Auch die Show aus dem Amphitheater im türkischen Aspendos im Sommer 2005 hat die dortigen Touristiker jubeln lassen. Schon damals war auch Mallorca als Schauplatz im Gespräch, die Verhandlungen kamen jedoch zu keinem positiven Abschluss. Nun aber dürfen sich die beteiligten ZDF-Mitarbeiter wieder auf einen Besuch auf der Deutschen liebsten Insel freuen ...

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.