TW
0

Advent, Advent, mehr als nur ein Lichtlein brennt. Palma erstrahlt seit vergangenen Freitag im weihnachtlichen Glanz. Um 18.30 Uhr legte Bürgermeisterin Catalina Cirer den Schalter um, und 145.000 Glübirnen erhellten die Einkaufsstraßen der Innenstadt. Darüber hinaus wurden drei Kilometer Lichterketten um Palmen und andere Bäume geschlungen. Erstmalig ist auch der Passeig Mallorca mit leuchtender Festdekoration geschmückt worden.

Wie das Rathaus versicherte, seien überwiegend Energiesparlampen verwendet worden. Einige Motive, wie die im Carrer Oms, wurden für das Fest neu entworfen. Knapp 300.000 Euro hat sich die Stadt das diesjährige Lichterspektakel kosten lassen, das bis zum Dreikönigstag für weihnachtliche Stimmung sorgen soll; aber auch zum Stadtfest am 28. Januar noch einmal eingeschaltet wird. Die Beleuchtung brennt werktags von 17.30 bis 21.30 Uhr.

Am Wochenende gehen die Lichter um Mitternacht aus. An Heiligabend, Silvester und am 5. Januar leuchtet der Schmuck die ganze Nacht.