TW
0

Schon seit 1998 sind die "Hammlets" fester Bestandteil von MM. Zeichner Hans Peter Murmann zaubert den Fans der vermenschlichten Schafe Woche für Woche ein Lächeln aufs Gesich. Die meisten Geschichten werden im hessischen Dieburg erdacht. Denn dort ist der Künstler zu Hause. Und dort verfolgt Murmann den Alltag natürlich mindestens so intensiv wie auf Mallorca.

Das führte jetzt zu einem neuen Buch mit dem Titel "Die Zeid lääfd aam forrd ..." - anders als in MM sprechen die Schafe tiefstes Hessisch. In dem Buch finden die Dieburger Bürger Ereignisse aus dem Zeitraum Sommer 2011 bis Oktober 2014 wieder, die ihnen bekannt vorkommen. Wobei es der Autor mit der Wahrheit nicht immer ganz genau nimmt, und auch mal was dazudichtet.

Murmann, der in der letzten Zeit verstärkt auch Bilder ohne Schafe malt, hat schon weitere Buch-Pläne: 2015 soll ein "Best-Of" der "Hammlets" erscheinen - mit bisher noch unveröffentlichten Cartoons ...

(aus MM 1/2015)