Ganz viel Glas: So sieht der Haupteingang des Bierkönigs jetzt aus. | Nils Müller

TW
15

Zwar kann man in der Kulttränke Bierkönig in der Schinkenstraße an der Playa de Palma das ganze Jahr hindurch sein Bierchen trinken, trotzdem wird dort zu Beginn der neuen Saison das offizielle Opening gefeiert. Es ist wieder so weit: An diesem Wochenende bevölkern den Bierkönig die Mehrheit der Partystars, die sich in den kommenden Monaten dort die Bühnen teilen werden.

Am Freitag, 21. April, treten ab 21 Uhr unter anderem auf: Peter Wackel, Mia Julia, Tim Toupet, Tobee, Schäfer Heinrich, Anna-Maria Zimmermann, Helmut & Rocky. Am Samstag, 22. April, nehmen dann, ebenfalls ab 21 Uhr, Oli.P, Antonia aus Tirol, Biggi Bardot, Ikke Hüftgold, Melanie Müller, Ricky Harris und andere das Mikrofon in die Hand. Später wird im Oberbayern weitergefeiert.

Eine besondere Aktion hat sich für die beiden Tage der singende Friseur Tim Toupet einfallen lassen: Er färbt jeweils um 14 Uhr im Bierkönig Haare von Party-Urlaubern grün - im "Nona-Malle-Style". Nona Hilbert ist bekannt als die "Party-Putze von Malle", und wenn sie nicht ihre Perücke mit pinkfarbenen Lockenwicklern trägt, ziert ein grüner Schopf ihren Kopf.

Einen großen Anteil am Opening-Wochenende hat Lokalmatador Peter Wackel, der nicht nur singt, sondern mit seinem Reiseveranstalter "Partyreisen 24" wieder Urlauber zum Opening einfliegt. "Diesmal sind es 450. So groß war die Gruppe noch nie."

Am Sonntag, 23. April, herrscht schon nachmittags Halligalli im Bierkönig: Partysänger Tobee präsentiert ab zirka 16 Uhr den Nachwuchswettbewerb "Schrille Töne, schräge Typen und heiße Mädchen".

Ähnliche Nachrichten

Kritisch beäugt werden wird von den Bierkönig-Fans die neue Fassade der Kulttränke, die jetzt mit viel Glas ins Auge sticht. Die Renovierung soll zur Verbesserung der Akustik führen, außerdem ist der Schallschutz verstärkt worden, wie ein Bierkönig-Verantwortlicher auf MM-Anfrage erklärt. Eine Zone im "neuen Bereich" heißt jetzt "Pancho Bier & Tapas". Dort soll es landestypische Spezialitäten geben. "Pancho Chips" hieß an gleicher Stelle früher ein Biergarten. Ansonsten ist drinnen weitgehend alles beim Alten geblieben.

Die Konkurrenz vom Mega-Park feiert ihr Saison-Opening erfahrungsgemäß erst später. In diesem Jahr ist es am Sonntag, 14. Mai, so weit. Auf dem Roten Teppich erwartet werden zum Beispiel Mickie Krause, Jürgen Drews, die Hermes House Band, Lorenz Büffel, Willi Herren, Marc Terenzi, Olivia Jones, Giulia Siegel, Matze Knop und Markus Becker.

Mallorca-Polonaise ist abgesagt

Die "Mallorca-Polonaise", die traditionell am ersten Mai-Wochenende an der Playa de Palma stattfindet, fällt aus. Stattdessen findet "im kleinen Rahmen eine Matratzen-Polonaise statt", so Attila Schanze, Veranstalter des Spaßevents. Die Absage ist den Ereignissen vom vergangenen Jahr geschuldet: Die Polizei hatte gewarnt, dass im Falle von Verstößen gegen die Benimmregeln der Stadt saftige Geldstrafen drohen. Die Veranstalter verzichteten daher auf den Umzug.

Die "Matratzen-Polonaise" soll am Samstag, 6. Mai, stattfinden. "Das wird eine Art Anbaden, eine Fünf-Minuten-Geschichte und ziemlich spontan. Ort und Zeit werden über Facebook kommuniziert", so Schanze. (mh)