Tourismusboom
Auch wenn die Wirtschaftskrise auf den Balearen nach wie vor nicht überwunden ist, werden im Tourismusbereich durchaus positive Zahlen registriert. Nach einem guten Juli steht den Hoteliers auch ein sehr guter August ins Haus. Für September sind die Aussichten ebenfalls sehr zufriedenstellend. Die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" verkündete bereits "die beste Saison seit zehn Jahren".
Unzufriedene Ladenbesitzer
Die balearischen Einzelhändler sind nicht zufrieden mit dem Kaufverhalten ihrer Kunden. Das Geschäft laufe nicht gut, meint die große Mehrheit von ihnen. Das geht aus einer Umfrage des Einzelhandelsverbandes Afedeco hervor. Demnach sagten 71 Prozent der Befragten, die Geschäfte liefen mittelmäßig, schlecht oder sehr schlecht. Auch die Zukunftsprognose der Einzelhändler fällt negativ aus.
Neue Hoffnung für Kongresspalast
Die Bauarbeiten am neuen Kongresspalast in Palma an der Flughafenautobahn können weitergehen. Darauf haben sich die Stadt, die Balearen-Regierung und die Baufirma Acciona bei ihren Verhandlungen geeinigt. Die Vereinbarung mit Regierungschef José Ramón Bauzá sieht vor, dass im August zumindest ein Teil der derzeit offenen Rechnungen über 20 Millionen Euro beglichen werden. Wegen des Zahlungsrückstands hatte Acciona im Juni die Arbeiten vorübergehend eingestellt.
Westerwelle besucht Konsulat
Bundesaußenminister Guido Westerwelle besuchte in seinem Mallorca-Urlaub das deutsche Konsulat und machte der neuen deutschen Konsulin Regina Lochner, die erst sein wenigen Tagen im Amt ist, seine Aufwartung.
Queen of Pop
Das Musical “Madonna...I love you” kommt nach Palma. Der Star der Show ist die gebürtige US-Amerikanerin Melissa Totten. Als einzige offizielle Doppelgängerin der “Queen of Pop” tourt sie mit ihrer Madonna-Performance seit 15 Jahren durch die Welt. Zu sehen ist das Musikspektakel vom 25. bis 28. August im Auditorium von Palma.