Ausgeknipst
Die Sonneninsel hält Ehrenplätze für die totale Mondfinsternis bereit: Von keinem anderem Ort in Europa lässt sich die Eklipse, die an diesem Mittwoch, 15. Juni, eintreten wird, besser beobachten als von Mallorca aus. Das kündigte das Nationale Astronomische Institut an, das dem spanischen Wissenschaftsministerium unterstellt ist.
"Ja, ich will!"
Immer mehr Paare aus den deutschsprachigen Ländern und Großbritannien geben sich in Hotels oder Landhäusern auf Mallorca das Ja-Wort. Allein der evangelische Inselpastor Peter Weinhold traut im Jahr etwa 80 Paare aus dem Ausland. Die jährliche Wachstumsrate von etwa 20 Prozent lässt auf einen neuen Trend schließen.
Loch im Asphalt
Auf der wichtigsten Verkehrsstraße in Palmas Innenstadt ist am Montagnachmittag ein Teil der Fahrbahndecke eingestürzt. Es kam zu Staus, verletzt wurde jedoch niemand. Gegen 16 Uhr alarmierten Passanten die Polizei, nachdem sich plötzlich ein Loch von etwa zwei Metern Durchmesser aufgetan hatte.
Jailhouse-"Rock"
Diese Mode ist hinter Gittern entstanden: Im Kulturzentrum des mallorquinischen Inselrats "La Misericordia" in Palma wurde Mode vorgestellt, die von Insassinnen des Gefängnisses von Palma designt worden war. 15 Häftlinge hatten drei Monate an dem Modeprojekt teilgenommen. Einige von ihnen hatten in ihrem Leben zuvor noch nicht einmal einen Knopf angenäht und machten jetzt völlig neue Erfahrungen
Bauzá im Parlament
Der designierte Ministerpräsident der Balearischen Inseln, José Ramón Bauzá, hat am Dienstag vor dem Balearen-Parlament null Toleranz gegen jegliche Korruption angekündigt. "Ich werde unnachgiebig sein gegen jeden, der in die Kasse greift", sagte der konservative Politiker und Sieger der Regionalwahlen vom 22. Mai. An diesem Mittwoch, 15. Juni, steht im Parlament seine Wahl zum neuen Regierungschef der Insel an. Die feierliche Amtsübergabe am Regierungssitz soll dann am Samstag, 18. Juni, zelebriert werden.