Tumult bei Königsgedenken
Das Aufstellen einer königlichen Bronzestatue in Sineu ist von politischen Ausschreitungen überschattet worden. Die Statue auf einem Sockel aus Sandstein stellt Mallorcas König Jaume II. dar, den Sohn des Erobererkönigs Jaume I. Anlass war der Todestag des Inselkönigs vor 700 Jahren. Jaume II., der Sineu auch zur Hauptstadt der Insel erklärt hatte, regierte von 1276 bis 1311.
Schwerverletzt
Erneut ist ein Mallorca-Urlauber beim Sturz vom Balkon seines Hotelzimmers schwer verletzt worden. Der 22-jährige amerikanische Tourist, ein US-Soldat, war nach einer durchfeierten Nacht in Magaluf von einem Taxi vor seinem Hostal in Palma abgesetzt worden. Der Mann gab bei Ankunft vor seinem Hotel an, kein Bargeld bei sich zu haben und bat er den Fahrer zu warten.
Feuerwehr stabilisiert die Lage
Die Feuerwehr hat die Lage auf Ibiza stabilisiert. Das teilt die balearische Innenministerin Pilar Costa mit. Damit normalisiere sich die Lage auf Mallorcas Nachbarinsel nach insgesamt fünf Tagen, auch wenn das Feuer noch nicht überall unter Kontrolle sei. Dem Verursacher des Brandes drohen mehrere Jahre Haft.
Hoher Besuch
Prominenter Besuch auf Mallorcas Nachbarinsel: Der britische Premierminister David Cameron urlaubt mit seiner Familie auf Ibiza. Bereitwillig ließen sich der Vorsitzende der Konservativen im Vereinigten Königreich und seine Frau Samantha beim Bummel durch das Örtchen Santa Gertrudis ablichten. Ein Ort, der bei britischen Touristen beliebt ist, wo man aber auch viele deutsche Urlauber trifft.