Die Belegung der Hotels auf Mallorca liegt in diesem Mai sechs Prozentpunkte über der Auslastung im vergangenen Jahr. | Foto: A. Pol

TW
0

Der Mai neigt sich dem Ende zu und schon jetzt zeichnet sich eine mehr als positive Bilanz im Tourismus-Sektor ab. Die Anzahl der Besucher lag ungleich höher als in den vergangenen Jahren um diese Zeit, am letzten Maiwochenende sind sogar so viele Urlauber auf der Insel, wie es normalereise für Juli üblich ist. Das geht aus Daten der Flughafen-Betreibergesellschaft AENA hervor. An diesem Samstag freut sich der Airport über den ersten Rekord des Jahres: Fast 158.000 Passagiere werden abgefertigt, 925 Flugzeuge starten und landen.

Ähnliche Nachrichten

Nicht nur für den Flughafen und die Hotelerie sondern auch für den Transport- und Gastronomiesektor seien die hohen Urlauberzahlen ein Segen, so die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Aussagen des Präsidenten von Mallorcas Restaurant-Vereinigung, Alfonso Robledo, zufolge würden Bars und Restaurants 14 Prozent mehr Arbeitskräfte einstellen als im Vorjahr. Auch Sprecher des Transportsektors sind zufrieden.

Die Hotels  auf Mallorca sind am letzten Maiwochenende durchschnittlich zu 78 Prozent belegt, sechs Prozentpunkte mehr als 2015 um diese Zeit. In einigen Zonen wie Peguera und Cala Moreia (s'Illot) sind die Hotels sogar zu mehr als 90 Prozent ausgelastet, informiert Mallorcas Hotelvereinigung Fehm. Auch Alcúdia freut sich über eine Hotelauslastung von 82 Prozent. In dem Ort im Nordwesten hatte es in der Vergangenheit stets länger gebraucht, bis die Saison richtig angelaufen war. (somo)