Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich keine "Finisher" des Ultra Trails Mallorca geben.

TW
1

Die für den 23. April 2016 geplante achte Auflage des Extremlaufs Ultra Trail Mallorca ist abgesagt. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora in ihrer Online-Ausgabe. Der Absage vorausgegangen waren andauernde Diskussionen über den Streckenverlauf.

Das balearische Umweltministerium hatte den Veranstaltern die Genehmigung verweigert, die Teilnehmer ein besonders geschützes Gebiet zwischen Valldemossa und Deià durchqueren zu lassen. Auch der Umweltschutzverband GOB hatte sich in den vergangenen Wochen vehement dagegen ausgesprochen. Außerdem war eine Beschränkung der Teilnehmerzahlen gefordert worden.

Noch am Dienstag hatte die Organisationsfirma Trails Serra de Tramuntana S.L. öffentlich erklärt, dass man weiterhin für eine Lösung kämpfen werde. Einen Tag später kam dann die Absage. Man habe keine mögliche Streckenführung finden können, da die Wege, für die das Umweltministerium Genehmigungen erteilt hätte, sich auf Privatgrund befänden und die Grundstücksbesitzer bereits in der Vergangenheit ihr Veto eingelegt hätten.

Geplant war, dass der Ultra Trail Mallorca auf drei verschieden langen Strecken durch das Tramuntana-Gebirge führt. Ziel wäre jeweils Pollença gewesen. Als Startpunkte waren Andratx (105 Kilometer), Valldemossa (60 Kilometer) und Sóller (44 Kilometer) vorgesehen.