Der betrunkene Fahrer blieb mit seinem Lieferwagen auf einer engen Treppe der Plaça Major in Palma de Mallorca stecken. | UH

TW
1

Ein Autofahrer hat sich in Palma de Mallorca verfahren und ist auf den Treppen der Plaça Major steckengeblieben. Laut der MM-Schwesterzeitung Última Hora ereignete sich der Vorfall am Montagabend. Der Mann saß betrunken am Steuer seines Lieferwagens und sei blindlings den Anweisungen des Navis gefolgt. Autos dürfen die Unfallstelle gar nicht passieren. Zudem ist die Treppe zwischen der Plaça Major und der Rambla so eng, dass einiges an Geschick nötig war, um den Lieferwagen zu befreien. Der Feuerwehr gelang es in mehreren Zügen, das Fahrzeug die Treppe herunter zu manövrieren.

Mehrere Notrufe von Augenzeugen waren bei der Einsatzzentrale eingegangen. Auch die Lokalpolizei von Palma de Mallorca ist bei dem Vorfall ist vor Ort gewesen. Der Autofahrer musste sich einem Alkoholtest unterziehen. Das Ergebnis: Der Mann hatte dreimal so viel Alkohol im Blut wie zulässig. Laut Informationen des Online-Nachrichtenportals Crónica Balear sei der Fahrer des Lieferwagens nicht ortskundig gewesen. Es soll sich bei ihm und seinem Beifahrer um Spanier vom Festland handeln, die aus beruflichen Gründen einige Tage in Palma de Mallorca verbrachten und in einem Hotel unterkamen.

Ähnliche Nachrichten

Der Beifahrer sei der Chef des Fahrers gewesen, berichtet Crónica Balear. Er sei noch betrunkener als der Fahrer und sehr nervös gewesen. Den Polizeibeamten vor Ort erklärte er mehrmals, dass es keine ausreichende Beschilderung gäbe, die das Durchfahrtsverbot für Autos aufweise. Der Mann plane, die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca deshalb zu verklagen. Die Route der beiden Betrunkenen zeigte auf, dass sie schon vorher durch die Fußgängerzone in der Altstadt von Palma de Mallorca gefahren sein mussten. Auch hier ist die Durchfahrt für Autos verboten.

Eine Google-Irrfahrt bis vor die Kathedrale in Palma de Mallorca aus dem Sommer 2022.

Vor allem in Palma de Mallorca kommt es immer wieder vor, dass sich Autos verfahren. Meistens sind es Urlauber mit Mietwagen oder andere, nicht ortskundige Fahrer. Dabei ist fast die gesamte Altstadt ist ACIRE-Zone, die Durchfahrten sind – außer für Taxis und Lieferwagen – streng verboten. Andernfalls drohen Bußgelder. Im Sommer 2022 gab es mehrere Meldungen über Touristen, die mit gemieteten Wagen bis auf die Aussichtsplattform vor der Kathedrale Palmas gefahren waren. Im vergangenen Oktober war ein Mann im Mallorca-Dorf Esporles in einem Schlammloch steckengeblieben. In der Regel passieren diese Unfälle, weil die Fahrer blindlings auf ihre Navigationsgeräte – wie etwa Google Maps – hören.