Das Dorf Banyalbufar hat seit zwei Tagen keinen Telefon- und Internetanschluss. | Archiv/ Ultima Hora

TW
0

Die Dörfer Estellencs und Banyalbufar, die sich im Nordwesten von Mallorca befinden, sind seit vergangenem Samstag ohne Telefon- und Internetanschluss. Beide Ortschaften sind von der Telekommunikation abgeschnitten, offenbar aufgrund des Sturzes einer Kiefer auf die Telefonleitung, die die beiden Orte mit dem Hauptnetz verbindet. Das bestätigte jetzt auch der Bürgermeister von Estellencs, Bernat Isern, gegenüber der spanischsprachigen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora".

"Wir können nicht einmal die 112 erreichen", so Isern. Auch das Nachbardorf Banyalbufar sei betroffen. Die Telekommunikationsbetreiber arbeiteten bereits daran, den Dienst nach dem Wochenende wiederherzustellen. Nach Angaben des Bürgermeisters von Estellencs rechnet die Gemeinde damit, dass Problem bis spätestens Dienstag zu beheben.

Ähnliche Nachrichten

In den vergangenen Tagen gab es vor allem im Tramuntana-Gebirge teils heftige Sturmböen, die eine Geschwindigkeit von etwa 80 Kilometern pro Stunde erreichten. Der Sturm vom Samstag und Sonntag sorgte auch in Küstennähe für hohe Wellen und richtete örtlich Schäden auf der Insel an.

Die beiden Orte Banyalbufar und Estellencs sind bei Einheimischen und Urlaubern besonders für Wanderausflüge beliebt. Bekannt ist die Gegend auch für den Malvasia-Wein und seinen Terrassenanbau, der noch auf die Zeit der Araber auf den Balearen zurückgeht.