Die Bauarbeiten hätten schon längst fertig werden müssen. | Ultima Hora

TW
0

Die Umbauarbeiten bei der Stadtmauer "Es Baluard d'es Princep" in Palma de Mallorca sind zum Erliegen gekommen. Der Grund dafür ist nach einem Bericht der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora", dass die zuständige, in Madrid beheimatete Firma "Bauen Empresa Constructora" Konkurs angemeldet hat. Deswegen sind derzeit auch mehreren Subunternehmen die Hände gebunden. Jetzt muss eine neue Ausschreibung für die Arbeiten initiiert werden, und das ist langwierig.

Die Bauarbeiten befanden sich in der Endphase, nur noch sechs Prozent des Vorhabens fehlen. Die pleite gegangene Konstruktionsfirma schuldet anderen Unternehmen dem Zeitungsbericht zufolge noch höhere Geldbeträge. Eine Subunternehmen beschuldigen die hauptverantwortliche Firma, schlecht gemanagt worden zu sein. Die Firma "Bauen" hat laut "Ultima Hora" einen Schuldenberg von 13 Millionen Euro angehäuft.

Ähnliche Nachrichten

Für das Projekt zuständig ist der Architekt Elías Torres, der im Umkreis der freigelegten Torbögen einer alten Stadtbrücke ein Ensemble mit Pflanzen, Bänken und einem Tourismusbüro errichten will. Eine Rampe wird den Plänen zufolge später auf den benachbarten, dann etwa um ein Viertel verkleinerten quadratischen Platz führen.

Der "Baluard d'es Princep" markiert den südöstlichen Rest der Stadtmauer von Palma. Hier befindet sich das bekannte Boutiquehotel Es Princep. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hatte eine Mauer die Altstadt von Palma völlig umrundet. Dann wurde sie abgetragen. Das riesige Bauwerk befand sich auf dem heutigen Innenstadtring "Avenidas".