Das Tier war recht lang und flößte deswegen Respekt ein. | Menorca Info

TW
0

Vor der Küste von Menorca, der Nachbarinsel von Mallorca, ist ein Blauhai gesichtet worden. Das Tier schwamm Augenzeugen zufolge am Donnerstag bis hinein in das flache Hafenbecken der Stadt Ciutadella. Von dem Vorfall wurden mehrere Videos gedreht und in die sozialen Netzwerke gestellt. Allgemein vermutet wird, dass der Hai verletzt oder krank ist, weil solche Tiere normalerweise nicht in Küstennähe unterwegs sind.

Erst im Frühling war in der Cala Llombards, einer Traumbucht im Südosten von Mallorca, ebenfalls ein Blauhai bis auf den Strand geschwommen. Auch dort waren zahlreiche Videos gemacht worden. Darin war zu sehen, wie sich das offenbar kranke Tier auf dem Sand wälzte, bevor es wieder Richtung offenes Meer hinausschwamm.

Ähnliche Nachrichten

Der Blauhai erreicht normalerweise eine Körperlänge von etwa 3,40 Metern, kann in Einzelfällen jedoch auch deutlich größer werden. So hatte der bislang längste gemessene Blauhai eine Länge von 3,83 Metern und unbestätigte Berichte sprechen sogar von Tieren mit über 4,5 Metern Körperlänge. Das maximal bekannte Körpergewicht eines Blauhais lag bei 205,9 Kilo. Der Rücken der Tiere sowie die Oberseiten der Flossen sind strahlend dunkelblau und damit namensgebend für die Art.

Vor den Küsten der Balearen tauchen gelegentlich auch andere Meeresbewohner, die man hier nicht unbedingt erwartet. Erst unlängst wurde bei Estellencs im Insel-Nordwesten ein toter Pottwal an die Felsküste gespült. Gelegentlich bekommt man in Küstennähe auch Delfine zu Gesicht.