Vor allem in Palma de Mallorca ist der Wohnraum knapp. | Ultima Hora

TW
1

Maßnahme im Kampf gegen die Wohnungsnot in den Ortskernen vieler Gemeinden auf Mallorca: Die Balearen-Regierung hat nun bekannt gegeben, dass Besitzer von Ladenlokalen ihre Immobilie ohne Genehmigung des zuständigen Rathauses in Wohnungen umfunktionieren können.

Ähnliche Nachrichten

Die Regelung soll für alle Gemeinden der Balearen gelten, auch für Palma. Hier gab es in einigen Stadtvierten bereits ähnliche Vereinbarungen. Die Balearen-Regierung sieht jedoch vor, dass das gesamte Stadtgebiet von der Regelung eingeschlossen werden solle.

Vorbild für das Gesetz, das es ermöglicht, schnell Wohnraum zu schaffen, sei das Baskenland, berichtet Bauminister Marc Pons. So könne leerstehenden Ladenlokalen nützliches Leben eingehaucht werden und zudem die Wohnungsnot eingedämmt werden. (somo)