Lärm, laute Musik und viel Alkohol bestraft die Polizei an der Playa de Palma mit Geldbußen. | Archiv

TW
11

929 Strafzettel haben Polizisten in diesem Sommer wegen Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit verteilt – der Großteil von ihnen ging an Urlauber an der Playa de Palma. Das teilte Jose Hila, Bürgermeister von Palma de Mallorca, Angélica Pastor, Polizeistadträtin, und der Chef der Lokalpolizei, Josep Palouzié, am Dienstag in einer Pressekonferenz mit. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum verhängten die Polizisten lediglich 131 Bußgelder.

Ähnliche Nachrichten

Die Stadt hatte die Playa de Palma im März zur speziellen Eingreifzone erklärt, dort sind Verstöße gegen die Benimmregeln besonders teuer. Angezeigt wurden Personen, die in Gruppen am Strand oder auf der Promenade lautstark Alkohol konsumierten, die Strafen liegen je nach Schwere des Vergehens zwischen 1500 und 3000 Euro. In 126 Fällen wurde in diesem Jahr der Höchstsatz verhängt.

Die hohen Strafen wenden sich gegen den Alkoholtourismus rund um den Ballermann: "Wir lassen es nicht mehr zu, dass die Playa de Palma ein Ziel für Saufurlauber ist", sagte Bürgermeister Hila, ein Wandel sei erkennbar, "doch was in 20 Jahren gewachsen ist, lässt sich nicht in ein paar Wochen verändern." (cls)