Qualmende Schnäppchen

Nach Steuererhöhung in Deutschland lohnt sich Einkauf in Spanien

Raucher zahlen für Zigaretten in Deutschland erheblich mehr als in Spanien. Die Preisdifferenz ist mit der jüngsten Tabaksteuererhöhung zum 1. März noch größer geworden.

Der Aufschrei war groß unter den deutschen Rauchern. Um bis zu 40 Cent pro Schachtel verteuerte sich die Lust am blauen Dunst zu Monatsbeginn. Eine Schachtel Zigaretten internationaler Marken mit 19 Stück Inhalt kostet nun im Laden zwischen 3'50 und 3'60 Euro. Der Automatenpreis für eine Packung wurde sogar auf vier Euro angehoben. Allerdings befinden sich 21 Zigaretten in der Schachtel. Auch die so genannten Billigzigaretten verteuerten sich und kosten nun 2'90 statt 2'50 Euro.

In Mallorcas Tabakwarenläden hingegen kostet eine Schachtel internationaler Marken mit einem Inhalt von 20 Stück zwischen 2'15 und 2'50 Euro. An Tankstellen und in Automaten ist der Preis zirka 15 Cent höher. Zigaretten der spanischen Marke Fortuna kosten in Tabakwarenläden gar nur 1'95 Euro. Auch diese sind an Tankstellen und Automaten ungefähr 15 Cent teurer.

Im Direktvergleich zeigt sich, dass Raucher in Deutschland gut 19 Cent pro Zigarette der Marke Marlboro bezahlen, spanische Käufer hingegen zwölf Cent. Selbst Zigaretten der deutschen Discounter sind pro Glimmstengel knapp fünf Cent teurer als beispielsweise Zigaretten der spanischen Marke Fortuna.

Wenn die bereits beschlossene zweite Stufe der Tabaksteuererhöhung zum 1. Dezember dieses Jahres in Kraft tritt, kostet eine Packung in Deutschland bis zu fünf Euro und damit doppelt so viel wie in Spanien.

Kommentar

Nutzungsbestimmungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.