Neuer Bildband über Mallorca

„Das große Mallorca-Buch” von Gabriele Kunze (Texte) und Norbert Kustos (Fotos)

|

Wenige kennen Mallorca so gut wie Gabriele Kunze. Noch weniger können so informativ und unterhaltsam darüber schreiben, in deutscher Sprache schon gar nicht. Jetzt hat die Autorin einen neuen Beweis geliefert: „Das große Mallorca-Buch” ist im Ellert & Richter Verlag erschienen.

Groß ist der Band im Format: 25 Zentimeter breit, 31'5 hoch, 280 Seiten – ein Buch für den Kaffeetisch, zum Anschauen und Schmökern. Die Aufmachung, Hardcover mit Schutzumschlag, ist entsprechend.

Groß ist die Bandbreite der Texte, in denen es neben ausführlichen Kapiteln zur Geschichte und Kultur auch Abschnitte gibt, die in keinem anderen Mallorca-Band zu finden sind, wie Kunze betont: So schreibt sie über die vielen Künstler, die Mallorca entweder hervorgebracht oder angelockt hat, die Klöster und die Gärten.

Nach den insgesamt 22 Kapiteln folgt ein ausführlicher Anhang. Der hilft – obgleich kein Reiseführer – vom Sofa aus die entsprechenden Erkundigungen vor Ort auch persönlich durchzuführen. Literatur ist gut, das Leben aber besser.

Gabriele Kunze wurde 1949 in Frankfurt am Main geboren, wo sie Romanistik und Anglistik studierte. 1980 zog sie auf die Insel. Sie hat bereits zahlreiche Bücher über Mallorca veröffentlich, darunter Reiseführer und Sammlungen mallorquinischer Märchen. Seit 1987 arbeitet sie als Redakteurin bei MM.

Der jetzt vorgelegte Prachtband ist nicht zuletzt auch wegen der Fotos von Norbert Kustos lesenswert. Der freischaffende Bildjournalist (*1957 in Lahr) hat eine Fülle von Aufnahmen für das Buch gemacht, die von seinem Auge für die besonderen Schönheiten seines Modells zeugen. Zwar sind Mallorcas Idyllen schon vielfach auf Film gebannt worden, aber Kustos Fotos bestechen durch das gewisse Etwas – und überhaupt kann man sich an den schönen Seiten Mallorcas unmöglich sattsehen.

Möglichkeit gibt es dazu, falls das Buch noch nicht auf dem Kaffeetisch liegt, zum Beispiel auf der Buchmesse in Frankfurt oder in der Buchhandlung Dialog in Palma. Oder bei der offiziellen Mallorca-Präsentation des Buches am Donnerstag, 17. Oktober, 20 Uhr, in der Galerie Blau (Calle Soledad 5, Palma).j „Das große Mallorca-Buch”. Gabriele Kunze (Texte) und Norbert Kustos (Fotos). Ellert & Richter Verlag, ISBN 3-783831-900152, 29.95 Euro.

Kommentar

Nutzungsbestimmungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.