Der Wein der Woche

Herausragend für seinen Preis

Er ist in seiner Preisklasse einer, der Seinesgleichen sucht. Der Enate Cabernet Sauvignon Merlot des Jahres 2000. Dieser Rote enthält jeweils zur Hälfte die oben genannten Rebsorten. Deren Moste lässt man dazu getrennt fermentieren und fügt danach den Wein in französischen und amerikanischen Eichenfässern ein halbes Jahr zusammen, um sie dort reifen zu lassen.

Im Aroma erinnert der Enate 2000 an Stachel– und Johannisbeeren, auch Brombeere ist mit von der Partie. Ein Hauch Pfeffer und Vanille erweitern das Spektrum der Düfte. Am Gaumen kommt er weich und rund, der Geschmack nach leicht Geröstetem verleiht ihm eine zusätzlich interessante Note. Der Enate 2000 ist zum sofortigen Verzehr bestens geeignet, er kann aber gut und gerne ein halbes Jahrzehnt gelagert werden.

Ebenfalls interessant ist sein Preis, er beträgt etwa 6 Euro beim Fachhändler. Das hat sicherlich einerseits damit zu tun, dass das Somontano im Gegensatz zu anderen Regionen Spaniens noch zu den aufstrebenden Weinanbaugebieten zählt. Andererseits verfügt die im Jahre 1991 gegründete Bodega Vinedos y Crianzas de Alto Aragon über große Kapazitäten. Sie können sich also ruhigen Gewissens an diesen herrlich frischen Rotwein gewöhnen, denn er wird so schnell nicht ausverkauft sein.

Der Autor, Norbert Deingruber, ist Inhaber der Weinhandlung Casa del Vino in Manacor.

Kommentar

Nutzungsbestimmungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.