Stichwort: Hafen

Größter Port der Balearen

Stichwort:Palma ist mit 22'75 Hektar Wasserfläche der größte Hafen der Balearen. Seine Haupteinahmequelle ist die Frachtschifffahrt mit einem Warenumschlag von knapp fünf Millionen Tonnen (1999). Im gleichen Jahr wurden knapp 170.000 Container umgeschlagen, 20.000 mehr als noch ein Jahr zuvor.

Auch als Zielhafen für Kreuzfahrtschiffe steht Palma im Vergleich zu anderen Mittelmeerhäfen weit vorn. Nach dem griechischen Hafen Piräus in Athen und Valetta auf Malta an dritter Stelle. 1999 machten 490 Kreuzfahrtschiffe mit knapp 60.000 Passagieren fest. Das größte war die Queen Elisabeth II mit einer Länge von 294 Metern.

Auch für den Fährbetrieb ist Palma von zentraler Bedeutung. Rund 410.000 Passagiere kommen jährlich mit Fähren auf die Insel.

Kommentar

Nutzungsbestimmungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.