Ähnliche Nachrichten
Soziologe Juan Ramis hat sich 2010 auf die Spuren des Erzherzogs begeben.

Kultur

Nicht alles wurde schlechter

Ein Forscherteam segelte fünf Jahre auf den Routen Ludwig Salvators. Verblüffend: Die Zeit hat mitunter keine Spuren hinterlassen.

Martin Breuninger11.01.15 00:00

Erzherzog Ludwig Salvator.

Gesellschaft

Ludwig Salvator, der bedeutendste österreichische Mittelmeerforscher

"Es ist absurd, dass jährlich Tausende Touristen nach Valldemossa pilgern, nur weil Chopin dort einmal einen trostlosen Winter verbracht hat. Ludwig Salvator hat die Insel in einer bis heute unerreichten Form dokumentiert", sagt Dr. Wolfgang Löhnert, Vorsitzender der Ludwig Salvator Gesellschaft, über die Bedeutung des Erzherzogs auf Mallorca bis in unsere heutige Zeit.

08.07.14 00:00

Eine der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit: Ludwig Salvator starb am 12. Oktober 1915.

Gesellschaft

Das Jahr des Ludwig Salvator

2015 ist für Freunde des österreichischen Erzherzogs Ludwig Salvator ein bedeutendes Jahr. Am 12. Oktober jährt sich zum 100. Mal sein Todestag. Die Vorbereitungen, um dieses Datum gebührend zu würdigen, sind bereits angelaufen. Ludwig Salvator sei der erste "gran turista" auf Mallorca gewesen sei, der sich der Ökologie, der Ethnologie und dem Denkmalschutz verschrieben habe.

Gabriele Kunze03.02.14 00:00