Nachrichten des Tages 3. Februar 2024
Nachrichten / Lokales
Bei Mallorca-Urlauber ein beliebtes Ferienziel: Die Bucht von Portocolom.

NEXT-GENERATION-FONDS

Investitionen in touristische Infrastruktur: Felanitx und Portocolom bewerben sich um EU-Fördergelder in Millionenhöhe

Allein für ein neues Hallenbaddach sowie eine Segelschule soll Brüssel rund 1,5 Millionen Euro beisteuern. Insgesamt stehen neun Projekte auf der Liste.

Reinhard AdelGori Vicens

Die Plaça Llorenç Villalonga in der Altstadt von Palma de Mallorca.

Lokales

Anwohner in Aufruhr: Warum einem der schönsten Plätze in Palma der Kahlschlag droht

Von dem versteckt liegenden Ensemble oberhalb der historischen Stadtmauer lässt sich sogar das Meer sehen. Doch dem gut beschattet und begrüntem Areal steht ein Wandel bevor.

Alexander Sepasgosarian

Das Hotel Teix in Peguera stammt aus dem Jahr 1963.

Lokales

Rathaus von Calvià will zwei veraltete Hotels in Peguera und Magaluf komplett abreißen

Die Mittel für den Ankauf und die Demolierung erhofft sich die Touristengemeinde im Südwesten der Insel von der Europäischen Union.

Alexander Sepasgosarian

Die enge Bergstraße von Formentor endet am Leuchtturm des gleichnamigen Kaps im Norden von Mallorca.

Lokales

Zufahrtsverbot zum Kap Formentor wird nun doch nicht ausgeweitet

Das Rathaus wollte den Autoverkehr auf der Bergstrecke von Juni bis Ende Oktober bannen. Doch diesem Vorhaben schob die spanische Verkehrsbehörde DGT nun einen Riegel vor.

Alexander SepasgosarianElena Ballestero

Nachrichten / Tourismus
Der Strand von Es Trenc war bereits im vergangenen Sommer so gut wie überfüllt. Diese Bild dürfte sich 2024 wiederholen.

Tourismus

Jetzt amtlich – die neuesten Tourismusrekorde: Knapp 18 Millionen Urlauber, fast 20 Milliarden Euro Einnahmen

Mit den jüngst veröffentlichen Dezemberzahlen hat das spanische Statistikamt seine Bilanz komplett. Und wieder waren die Deutschen führend!

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Der 2018 verstorbene Verleger Pere A. Serra führte Königin Sofía und König Juan Carlos I. bei der Eröffnung durch das neue Museum.

Kultur

„Majestät, hier ist das Museum!”: Seit zwei Jahrezehnten ist Es Baluard ein Hort zeitgenössischer Kunst

Der Verleger Pere A. Serra präsentierte Spaniens damals amtierenden König Juan Carlos I. Palmas erstes öffentliches Museum, Es Baluard. Ohne den Unternehmer wäre es 2004 nicht entstanden.

Martin Breuninger

Die Autorin und Wahlmallorquinerin Elke Becker.

Kultur

Als Frauen noch kein Fahrrad fahren durften: Autorin Elke Becker legt ersten Band ihrer Trilogie vor

Bei Heyne ist der Roman „Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten” – Band 1 einer Trilogie der deutschen Wahlmallorquinerin erschienen. „Wie es dazu kam? Am Anfang war die Haferflocke”, verrät sie.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Vier Jahre lang war die Frisörin auf zahlreichen Ozeanriesen der TUI-Flotte unterwegs, unter anderem auf Mein Schiff.

Gesellschaft

Waschen, Schneiden, Legen: Diese Deutsche frisierte vielen Kreuzfahrtpassagieren das Haar. Jetzt lebt sie in Palma

Nach vier Jahren auf Kreuzfahrtschiffen ist Laura Kautzsch nach Palma ausgewandert. Wie es sich wieder mit festem Boden unter den Füßen lebt, hat die Frisörin MM erzählt.

Melike Yasaroglu

Die 33-jährige Künstlerin Angy Fernández spielte früher bei der TV-Teenager-Serie „Física o Química“ (Physikalisch oder chemisch) mit.

Gesellschaft

Feuerroter Schopf und Katzenaugen: Diese Mallorquinerin wird (vielleicht) der neue ESC-Star

Angy Fernández hat bereits ihre Heimatinsel verzaubert. Und an diesem Samstagabend wird sich beim Benidorm-Festival entscheiden, ob die junge Frau Spanien auch beim European Song Contest in Malmö vertritt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Antoni Riera plädiert unter anderem für einen nachhaltigen Umgang von Ressourcen und Produktionsmitteln.

Wirtschaft

So sieht der führende Wirtschafts-Guru der Insel die künftige Entwicklung auf Mallorca

Antoni Riera warnt vor einem leichten Tritt auf die ökonomische Bremse und fordert mehr Investitionen in den Bereichen Innovation und Forschung. „Wirtschaftliches Wachstum muss Wohlstand generieren!”

MM-Redaktion

Ausgabe vom 1. Februar 2024
Portada