Nachrichten des Tages 31. Januar 2024
Nachrichten / Lokales
Auf der Suche nach einem neuen Eigentümer: das emblematische Hostal Corona in Palmas Viertel El Terreno.

Lokales

Kult-Hotel in Palma steht erneut zum Verkauf

Seither die langjährigen Eigentümer des Hostal Corona das Art-Déco-Gebäude 2021 an schwedische Investoren übergeben hatten, ist es hinter den Kulissen mit der Ruhe vorbei.

Angie RamónReinhard Adel

Viele Deutsche kommen nach Mallorca, um Touren über die Insel zu machen. Dabei passieren immer wieder Unfälle, auch tödliche. (Symbolbild)

Lokales

Deutscher Mallorca-Urlauber stirbt bei Radtour

Der tragische Unfall hat sich am Dienstagnachmittag in der Nähe von Sineu ereignet. Eine Obduktion soll jetzt klären, wie es zu dem Todesfall kommen konnte.

Melike Yasaroglu

Beziehungsprobleme können bei manchen Menschen mitunter psychische Probleme verursachen.

Lokales

Bis zu 115 Anrufe am Tag: Deutscher Stalker terrorisierte Ex-Freundin auf Mallorca

Weil der Mann die Trennung von seiner Ex-Freundin nicht akzeptieren konnte, soll er sie zudem beleidigt und bedroht haben.

Anja SchmidtJuan P. Martínez

Die Angeklagte Mutter muss sich vor Gericht verteidigen

Lokales

Ukrainische Mutter lässt Kind in Palma-Park betteln: Haft gefordert

Die Minderjährige sang im Parc de la Mar Lieder, um angeblich Geld für die Ukraine zu sammeln. Der Mutter wird nun vorgeworfen, ihre Tochter ausgenutzt zu haben.

Anja SchmidtJuan P. Martínez

Der Kontrollturm zur Beobachtung des Flugverkehrs auf Start- und Landebahnen bleibt am Airport Son Sant Joan stehen

Airport

Flughafen von Mallorca wird künftig auch von Sportflugplatz aus kontrolliert

Fluglotsen und Landesregierung hatten die Verlegung bereits seit zwei Jahren gefordert, da an Palmas Airport Son Sant Joan nicht ausreichend Platz für die überfällige Modernisierung des Kontrollzentrums vorhanden ist

Andreas John

Die Busspur auf der Flughafenautobahn Richtung Palma de Mallorca bleibt bestehen.

Lokales

Jetzt also doch: Die Expressspur auf der Flughafenautobahn bleibt

Das Hin und Her um die VAO-Spur zwischen dem Flughafen und Palma de Mallorca ist zu Ende. Demnächst werden auf der Strecke auch Überwachungssysteme installiert.

Kike OñateMelike Yasaroglu

Die Stadt will den Betrieb des Kulturzentrums s'Escorxador noch in diesem Jahr neu organisieren.

PALMA

Kulturzentrum s'Escorxador: Stadt will Ladenlokale neu ausschreiben

Die Betriebsgenehmigung für das Unternehmen Mercasa lief Ende 2023 aus. Ladenbesitzer schulden der Stadt insgesamt noch 452.000 Euro an Mietzahlungen.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Juanjo Pinos

Lokales

Selbstmordabsichten: 36-Jähriger drohte mit Sprung auf die Autobahn

Dem beherzten Einsatz eines Polizeibeamten ist es zu verdanken, dass der lebensmüde Mann von seinem Vorhaben Abstand nahm.

Pascual RibotReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Die Anlage befindet sich in einem bemitleidenswerten Zustand.

Tourismus

In diesem beliebten Ferienort sollen Dutzende 90er-Jahre-Apartments abgerissen werden

Die zuständige Gemeinde Manacor beantragte bei der Balearen-Regierung 4,8 Millionen Euro dafür und für den geplanten Kauf des Grundstücks.

Assumpta Bassa und Ingo Thor

Fährhafen Port d'Alcúdia

Tourismus

14 Jahre ohne Snacks und Heißgetränke: Fährhafen von Port d'Alcúdia wartet vergeblich auf Cafeteria

Der Fährhafen von Port d'Alcúdia wurde im Mai 2010 eingeweiht, aber sowohl die Cafeteria als auch das Restaurant im Inneren des Gebäudes wurden nie in Betrieb genommen.

Carina GrossLola Olmo

Für Flugverspätungen können Airlines oft zur Kasse gebeten werden.

PR-Bericht

Tipps für Mallorca-Reisende: So gehen Sie mit Flugverspätungen und -ausfällen um

Unerwartete Vorkommnisse können die Vorfreude auf ein paar entspannte Tage trüben. Flugverspätungen oder -annullierung stehen den Passagieren jedoch einige Rechte zu.

Nachrichten / Kultur
Das Flamenco-Quartett Las Migas tritt in PalmasTeatre Principal auf.

Kultur

Flamenco für Feinschmecker: Festival Paco de Lucía in Palma startet

Gestatten, es tritt die Flamenco-Gruppe Las Migas im Teatre Principal. Wer Glück hat, bekommt noch eine Karte.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Am zwölften Tag im Camp hat das Ärzte-Team entschieden, Heinz Hoenig vorsorglich aus dem Camp zu nehmen.

Gesellschaft

Überraschendes Aus: Darum verlässt Heinz Hoenig plötzlich unerwartet den Dschungel

Der Mallorca-Freund hatte im australischen Busch mit gesundheitlichen Problemen und den extremen Witterungsverhältnissen zu kämpfen.

Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft
Auch der Airport in Düsseldorf wird bestreikt.

Wirtschaft

Auch Flüge nach Mallorca betroffen: In diesen deutschen Airports wird am Donnerstag gestreikt

Es wird mit einem großen Chaos gerechnet, denn ohne die Beschäftigten privater Sicherheitsdienste, die in der Fluggast-, Personen-, Waren- und Frachtkontrolle und in Servicebereichen tätig sind, ist kein Betrieb der Sicherheitsbereiche an den Flughäfen möglich.

MM-Redaktion

Nachrichten / Spanien
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez.

Spanien

Geplante Amnestie für Separatisten: Spanien-Premier Sánchez verliert Abstimmung im Parlament

Die Amnestie und andere Zugeständnisse hatte der Sozialist den "Catalanistas" zugesagt, um sich die Stimmen der separatistischen Parteien Junts und ERC für seine Wiederwahl von Mitte November im Madrider Parlament zu sichern.

dpa

Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Flughafen Düsseldorf

Airport & Airlines

Keine Entschädigung bei verspätetem Flug: Schlappe für Mallorca-Reisende vor Gericht

Zwei Mallorca-Urlauber sind bis vor den Europäischen Gerichtshof gezogen – und leer ausgegangen. Was das Grundsatzurteil für andere Mallorca-Urlauber bedeutet, lesen Sie mit MM.

dpa

Ausgabe vom 25. Januar 2024
Portada