Nachrichten des Tages 15. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Kunsthistorikern zufolge stammen die Krippenfiguren aus einer Schnitzerwerkstatt in Neapel und wurden 1480 hergestellt.

WEIHNACHTSBRÄUCHE

Endlose Restauration: Eine der ältesten Krippen der Welt schlummert unter Bettlaken

Historiker schätzen das Alter der Krippe und Figuren auf teilweise über 500 Jahre. Die 2015 gestartete Restauration wurde vier Jahre später wieder eingestellt.

Kike OñateReinhard Adel

In diesem Lokal bedrohte der Mann Gäste und Angestellte.

Lokales

Mann dringt in Restaurant an Palmas Plaça d'Espanya ein und bedroht Gäste mit Teppichmesser

Laut einer Pressemitteilung vom Donnerstag handelt es sich um einen 48-jährigen Marokkaner, der zum Tatzeitpunkt betrunken war.

Juan P. Martínez

Lokalpolizist in Palma im Einsatz (Archivfoto).

Lokales

Betrunkener Mini-Cooper-Fahrer beschädigt mitten in Palma sechs abgestellte Autos

Der Fahrer des Pkw floh zunächst, konnte aber wenig später von einem Lokalpolizisten außer Dienst überwältigt und festgenommen werden.

Ingo Thor

Wenn es dunkel wird, wird es derzeit gehörig kalt.

Lokales

Kalte Nachttemperaturen lassen Menschen auf Mallorca frösteln

Laut dem Wetterdienst Aemet ging das Quecksilber in der Nacht zum Freitag auf 6 bis 7 Grad herunter. Und das soll auch so bleiben.

Ingo Thor

Unmengen an Müll erwiesen sich bei dem Feuer in Palmas Stadtviertel Son Banya als Brandbeschleuniger.

Lokales

Großbrand auf Mallorca hält Feuerwehr stundenlang in Atem

Medienberichten zufolge wüteten die Flammen auf einer illegalen Müllhalde in Palmas Problemviertel Son Banya. Nach ersten Ermittlungen deutet alles auf Brandstiftung hin.

Juan P. MartínezReinhard Adel

Die Französische Schule in Palma de Mallorca.

Lokales

Bombendrohung in Französischer Schule auf Mallorca

Am Freitagmorgen ging im Liceo Francés in Palma eine anonyme E-Mail ein. Einen Sprengsatz fand die Nationalpolizei jedoch nicht.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Abgestellte Mietwagen auf Mallorca.

Mietwagen auf Mallorca

Erfundene Schäden und mehr: Über diese dubiosen Mietwagenpraktiken beschweren sich Mallorca-Urlauber

Über eine der Vermittlungsplattformen im Internet hatte eine Insel-Freundin einen Kleinwagen für ihren Urlaub gebucht. Im Preis war eine Vollkaskoversicherung bereits enthalten. Doch die Ernüchterung folgte bei der Ankunft.

Jonas Martiny

Noch sieht hier alle ziemlich unfertig aus.

Tourismus

Mallorcas berühmtestes Luxushotel: Rohbau des neuen Gebäudes auf der Formentor-Halbinsel steht bereits

Eingeweiht werden soll der Luxustempel der Kette "Four Seasons" zum Saisonbeginn des kommenden Jahres.

Ingo Thor

Auch im kommenden Jahr werden wieder Tausende Urlauber mit Tui nach Mallorca kommen.

Tourismus

Reiseveranstalter Tui über Mallorca-Buchungen für 2024: "Die Insel toppt schon alles"

Die Insel habe einen hervorragenden Start bei den Buchungen hingelegt, so Deutschland-Chef Stefan Baumert im Rahmen der Vorstellung des Sommerprogramms.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Kultur
Norbert Fimpel ging viermal mit Joe Cocker auf Tour.

Kultur

Glühwein, Kakao und Gebäck: In Artà erklingen am Sonntag deutsche Weihnachtslieder

Zur Adventszeit gibt es auf Mallorca viele Weihnachtskonzerte. In der Regel bedeutet das: Sänger und Musiker auf der Bühne, Zuhörer im Publikum. Offenes Singen nennt sich dagegen ein Angebot für alle, die Spaß am gemeinsamen Singen haben.

Martin Breuninger

Nachrichten / Leben und Stil
Vor dem Essen wurde Wein ausgeschenkt, die Vorfreude stieg zusehends.

Leben und Stil

Trinksprüche, Albariño-Wein und Fleisch satt: So lassen es Galicier vor Weihnachten auf Mallorca krachen

Wenn Menschen aus der feucht-grünen Gegend im Nordwesten von Spanien feierlich essen, dauert das in der Regel mehr als drei Stunden. MM wohnte einer "Peña Gallega" im Königlichen Yachtclub zu Palma bei und kam aus dem Staunen kaum heraus.

Ingo Thor

Nachrichten / Immobilien
Das stattliche Anwesen liegt im Herzen des Tramuntana-Gebirges

Immobilien

Verrückte Lotterie: Engländer verlosen Millionen-Finca auf Mallorca

Lose können ab 10 Pfund gekauft werden, jedoch aus EU-steuerrechtlichen Gründen nur in Großbritannien.

Humphrey Carter

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 14. Dezember 2023
Portada