Nachrichten des Tages 12. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
In Campos finden sich örtlich auch interessante Gebäude.

Wetter auf Mallorca

In diesen drei Orten auf Mallorca war es so warm wie noch nie im Dezember

Doch am Dienstag könnten diese Werte sogar noch überschritten werden: Laut dem Wetterdienst Aemet werden örtlich 25 Grad erwartet.

Ingo Thor

Das Symbolbild zeigt einige der Dienstwagen der Lokalpolizei auf Mallorca. Die neue Fahrzeugflotte hingegen soll derzeit noch technische Defekte aufweisen.

Lokales

Sirenen kaputt! 16 neue Streifenwagen der Polizei von Palma bleiben im Parkhaus

Die Stadtverwaltung kritisiert, dass es sich bei den Fahrzeugen der Marke Renault um eine Fehlanschaffung der früheren Rathaus-Belegschaft handele.

Dominik SarotaJulio Bastida

Die bekannte Sängerin Maria del Mar Bonet tritt im Rahmen der Montoliu-Hommage in Palmas Teatre Principal auf.

Lokales

Das Jazz Voyeur Festival ehrt am Donnerstag und Freitag Jazz- und Blues-Legenden

Mit der Hommage an Tete Montoliu in Palmas Teatre Principal endet dann an diesem Freitag, 15. Dezember, die 16. Ausgabe des Festivals

Martin Breuninger

Der Tunnel verläuft unter der Plaça Major, wo ein Teil davon wegen des Baus des Parkhauses verschwand.

Städtebau

Rathaus von Palma will Tunnel unter der Altstadt für Fußgänger öffnen

Der Schacht war einst von der Eisenbahn für den Transport von Waren und Gütern von der Plaça d'Espanya zum Hafen benutzt worden.

Gemma Marchena

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Temperaturrekord mitten im Dezember: 26,6 Grad auf Mallorca gemessen

Auf der Insel ist es derzeit deutlich wärmer als zu dieser Jahrszeit üblich. Eine Gemeinde knackte an diesem Dienstag den Temperaturrekord.

Carina GrossAlicia Mateos

Zwei weltweit angesehene Forscher der Balearen-Universität UIB: Jaume Flexas (l.) und Antoni Sureda.

FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT

Mallorca-Professoren unter den einflussreichsten ihres Faches weltweit

Die beiden UIB-Lehrstuhlinhaber Jaume Flexas (Pflanzenphysiologie) und Antoni Sureda (Biologie und Gesundheitswissenschaften) haben es in die prestigeträchtige Liste "Highly Cited Researchers" geschafft.

Reinhard AdelJoan J. Serra

Nachrichten / Tourismus
Das Nobis-Hotel kommt stilvoll daher.

Hotels auf Mallorca

Vertäfelte Decken, Wow-Pool, Spa: So prächtig ist Palmas neuestes Luxus-Boutique-Hotel

Es handelt sich um das Nobis-Hotel, das sich in einem der ältesten Paläste der Stadt befindet. Skandinavische Investoren verwandelten den heruntergekommenen Bau in eine Edelherberge.

Ingo Thor

Gruppenfoto der vom Fremdenverkehrsverband am Montag (11.12.) ausgezeichneten Personen sowie geladenen Honoratioren

Tourismus

Fremdenverkehrsverband prangert Exzess-Tourismus auf Mallorca an

Die Auswüchse von Party-Urlaubern würden zu einem schlechten Image der Insel im In- und Ausland führen

Pere Cerón

Reisende im Ankunftsbereich des Flughafens von Palma de Mallorca.

Tourismus

Flughafen Palma de Mallorca knackt erstmals die 30-Millionen-Grenze

Eigentlich war schon 2020 damit gerechnet worden, dann aber machte die Pandemie dem Airport einen Strich durch die Rechnung. Jetzt hat das Insel-Drehkreuz tatsächlich den Jahresrekord an Fluggästen gerissen. Auch der November lief überdurchschnittlich gut.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Weihnachtsausstellung in Palma

Leben und Stil

Krippen, Marzipan, Marmeladen: Dieser Weihnachtsmarkt auf Mallorca findet in Palmas militärischem Kulturzentrum statt

Auf dem Programm stehen unter anderem inseltypisches Gebäck, eine Krippenausstellung und Konzerte. Auch Gebäck, das von Nonnen produziert wurde, wird angeboten.

Carina GrossAmalia Estabén

Der Christmas Market im Luxushafen von Puerto Portals im Südwesten Mallorcas wird zum zwölften Mal ausgerichtet.

Leben und Stil

Hüttenzauber im Luxushafen: Der Weihnachtsmarkt in Puerto Portals beginnt

Eislaufen, Glühwein trinken und die riesige Playmobil-Ausstellung bestaunen – wann der beliebte Weihnachtsmarkt in dem Nobelhafen im Südwesten Mallorcas losgeht und was auf dem Programm steht, lesen Sie hier!

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Wirtschaft
Bei der Pünktlichkeit die Nummer 1 aller Fluggesellschaften: Mallorca-Flieger Eurowings.

WER IST DIE NUMMER 1 AM HIMMEL?

AirHelp-Ranking 2023: Mallorca-Flieger Eurowings pünktlichste Airline der Welt

Im Gesamtklassement landete die Lufthansa-Tochter hinter Qatar Airways auf Platz zwei. Die Kranich-Linie und Condor rangieren dagegen unter ferner liefen.

Reinhard Adelmit Material von Europa Press

Nachrichten / Spanien
Proteste vor einer Zara-Filiale.

Spanien

Boykott-Aufrufe: Spanischer Moderiese Zara zieht umstrittene Werbekampagne zurück

Vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts war diese auf den sozialen Netzwerken unter anderem als geschmacklos kritisiert worden. Mutterkonzern Inditex veröffentlichte am Dienstag eine Erklärung.

dpa

Ausgabe vom 7. Dezember 2023
Portada