Nachrichten des Tages 23. November 2023
Nachrichten / Lokales
Detenido por robar más de 54.000 litros de combustible en sa Colònia de Sant Jordi

Lokales

Tankstellenmitarbeiter zweigt mutmaßlich 54.000 Liter Treibstoff auf eigene Rechnung ab

Der Betreiber der Sporthafen-Tankstelle hatte im Oktober eine beachtliche Differenz zwischen verkauftem Diesel und Einnahmen festgestellt und daraufhin Anzeige erstattet.

Reinhard AdelJulio Bastida

Rund 400 Kilometer Lichterketten hüllen Palmas Innenstadt in diesem Jahr in ein weihnachtliches Licht.

Lokales

Anknipsen des Weihnachtsbaumes: Autofahrer sollten Palmas Innenstadt am Donnerstag meiden

Der Stadt zufolge werden ab 17.30 Uhr zahlreiche Straßen im Bereich der Plaza de Reina bis Mitternacht gesperrt. Zahlreiche Buslinien ändern vorübergehend ihre Routen.

Reinhard AdelUltima Hora

Una mallorquina, herida tras ser atacada por un elefante en Tailandia

Lokales

Im Thailand-Urlaub: Elefant geht auf Mallorquinerin los

Die 35-Jährige erholt sich gegenwärtig von dem schmerzhaften Zusammentreffen mit einem Jungtier.

Javier JiménezReinhard Adel

Die Strände sind fast leer, weil es schon so kalt ist.

Lokales

Wettervorhersage für Mallorca: Erst werden die 20 Grad gerissen, dann kommt der nächste Kälteschub

Am Mittwoch wurden niedrige Temperaturen gemessen, wie man sie seit April nicht mehr gefühlt hatte: In Palma war es noch relativ mild, woanders dagegen lernten die Menschen wieder das Frieren.

Ingo Thor

Der Schwerverletzte wurde in das Son-Espases-Krankenhaus gebracht (Archivbild).

Lokales

Ohne Führerschein und Nummernschild unterwegs: 18-Jähriger Motorradfahrer nach Aufprall schwer verletzt

Der junge Fahrer, der möglicherweise eine Wirbelsäulenverletzung erlitt, wurde in das Son-Espases-Krankenhaus gebracht. Die Lokalpolizei von Palma untersucht derzeit den Unfall.

Maresa Dziallas

Die Einwohner von Deià haben seit Jahren Schwierigkeiten mit dem Empfang diverser TV-Kanäle.

Lokales

Technische Probleme: Immer wieder kein TV in Millionärsdorf auf Mallorca

Zeitweise fallen alle Fernsehprogramme bis auf den spanischen Sender IB3 aus. Der Bürgermeister schoss gegen das verantwortliche Wartungsunternehmen.

Dominik SarotaFernando Fernández

Die Feuerwehr war schnell vor Ort, um die Flammen zu ersticken.

Lokales

Feueralarm an Edel-Ecke in Palma: Dunkle Rauchwolken drangen aus Schönheitssalon

Die Feuerwehr war schnell im Großaufmarsch vor Ort, um die Flammen zu ersticken. Bei dem betroffenen Geschäft scheint es sich um einen Schönheitssalon zu handeln.

Maresa DziallasPascual Ribot

E-Flitzer wie diese Roller können ab 1. Dezember auf Mallorca nicht mehr in Bus, Bahn und Metro transportiert werden.

MOBILTÄT

Landesregierung verbannt auf Mallorca E-Roller und E-Fahrräder aus Bus, Bahn und Metro

Das Mitnahmeverbot tritt am 1. Dezember in Kraft und gilt zunächst für sechs Monate. Damit reagiert die Landesregierung auf Explosionen von Batterien, die jüngst in Madrid und Barcelona für Aufsehen gesorgt hatten.

Reinhard AdelElena Ballestero

Jorge Marichal, der Präsident des spanischen Hotelverbands CEHAT, während seiner Eröffnungsrede im Donnerstag in Palma.

XIX. Kongress spanischer Hoteliers

Fachkräftemangel und neue Technologien: Tourismusbranche sieht Zeitenwende auf sich zukommen

Zu dem zweijährig stattfindendem Event haben sich auf Mallorca rund 500 Experten aus Unternehmen, Verbänden und Politik eingefunden.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Das malerische Bergdorf Valldemossa in der Serra de Tramuntana wird demnächst um ein Luxushotel reicher.

Tourismus

Luxus pur in der Tramuntana: Dieser Ort auf Mallorca bekommt noch ein Fünf-Sterne-Hotel

Das luxuriöse 5-Sterne-Boutique-Hotel soll im Februar kommenden Jahres eröffnen. Es hat nur zwölf Zimmer und liegt in einem malerischen Bergdorf auf der Insel.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Leben und Stil
TaPalma 2023

Leben und Stil

TaPalma 2023: Hier können Sie in Palma die besten Häppchen probieren

In Palma findet wieder die Tapasmesse TaPalma statt. Bis zum 26. November können sich Gourmets durch die teilnehmenden Lokale schlemmen.


Carina Gross

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
El patinete, el vehículo en expansión que estrena regulación en Madrid

Spanien

Spanien will alte E-Roller von den Straßen verbannen

Ab dem 22. Januar müssen zudem neu gekaufte E-Roller auf Mallorca und allen anderen Straßen Spaniens zertifiziert sein und bestimmte Merkmale erfüllen. Hier die Liste.

Anja SchmidtCrónica Balear

Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Handgepäck auf Mallorca-Flügen

Airport & Airlines

Mit diesen Tricks bekommen Sie mehr Handgepäck gratis auf ihren Mallorca-Flug

Viele Airlines kontrollieren immer akribischer das Gepäck, das an Bord mitgehen soll. Einige Tipps mit Augenzwinkern, wie Sie das eine oder andere Kleidungsstück doch noch mit in den Flieger bekommen.

MM-Redaktion

Leben und Arbeiten / Immobilien: Bau, Kauf, Miete
So etwas will man in seiner Wohnung nicht sehen.

Immobilien: Bau, Kauf, Miete

Gewusst wie! So beugen Sie Schimmel in Wohnungen auf Mallorca vor

Von Entfeuchtern bis zum richtigen Lüften hat MM Tipps zusammengetragen. Doch was, wenn bereits Schimmel entstanden ist? Wie lässt er sich entfernen? Ein Leitfaden.

Melike Yasaroglu

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Weihnachtsmärkte auf Mallorca

Weihnachten auf Mallorca

Die große Liste: Diese Weihnachtsmärkte finden auf Mallorca statt

In diesen Tagen beginnen viele Weihnachtsmärkte auf Mallorca. Wir stellen Ihnen die besten vor.


Melike Yasaroglu

Urlaub und Freizeit / Wandertipps
Wanderung Halbinsel La Victòria

Wandern auf Mallorca

Ziegen, Buchten, Berge: Auf dieser Wanderroute können Sie Mallorcas unbekannte Halbinsel La Victòria entdecken

Die Halbinsel zwischen den beiden großen Buchten im Norden Mallorcas ist ein relativ unbekanntes Kleinod für Wanderfreaks. Die Auswahl an Wegen ist groß, ihre Ziele allesamt sehenswert. MM schnürte die Stiefel.

Carina Gross 
Und Andreas John

Ausgabe vom 23. November 2023
Portada