Nachrichten des Tages 14. September 2023
Nachrichten / Lokales
Auf Mallorca kaufen offenbar weniger Ausländer Immobilien als bisher.

Lokales

Mallorcas Makler schlagen Alarm: Markt ausländischer Käufer im zweiten Quartal eingebrochen

Laut ABINI-Vorsitzenden Hans Lenz erwarben zwischen April und Juni 28 Prozent weniger ausländische Investoren Wohneigentum auf den Inseln als ein Jahr zuvor.

Reinhard AdelUltima Hora

Playa de es Coto auf Mallorca

Lokales

Wieder ertrinkt eine Urlauberin auf Mallorca

Gerade einmal 24 Stunden ist der letzte Fall her, bei dem ein deutscher Tourist ums Leben gekommen war. Jetzt ist erneut eine Frau ertrunken, dieses Mal unweit des beliebten Es Trenc-Strandes.

Melike Yasaroglu

Mallorca ist vor allem bei deutschen Urlaubern nach wie vor ein beliebtes Urlaubsziel, was sich in den hohen Besucherzahlen äußert.

Lokales

So viel geben ausländische Urlauber pro Kopf für ihren Spanien-Urlaub aus

Die meisten Touristen in Spanien kamen im Juli aus Großbritannien, gefolgt von Franzosen und Deutschen. Auf Mallorca stellen Bundesbürger die größte Gruppe.

Jason Moore

Die vielen illegalen Auto- und Motorradrennen, die im Tramuntana-Gebirge stattfinden, sorgen bei Anwohnern für Ärger.

Lokales

Illegale Autorennen auf Mallorca: Gemeinden fordern strengere Maßnahmen

Brems- oder Beschleunigungsgeräusche schreckten die Anwohner in der Serra de Tramuntana auf: Damit soll angeblich bald Schluss sein.

Maresa Dziallas

"Dimonis"-Gruppen sorgen bei vielen Dorffesten auf Mallorca für mit Knallern und Feuerwerk für Spektakel

Lokales

Fiesta-Teufel auf Mallorca müssen in Zukunft vor Volksfest Alkoholprobe machen

Bei einem Patronatsfest Ende August in der Gemeinde Santa Margalida war eine Orchestermusikerin von einem "Teufel" sexuell belästigt worden, die ihn daraufhin anzeigte.

MM-Redaktion

Die Staus und das Verkehrschaos auf der Halbinsel Formentor konnten durch die Zufahrtsbeschränkungen und neue Hinweisschilder reduziert werden.

Lokales

Formentor-Beschränkungen: Schon 20.000 Bußgelder in diesem Sommer

In der Vergangenheit kritisierten die Fahrer der TIB-Überlandbusse und der Taxis, dass es auf der Halbinsel, die unter den Einheimischen "Treffpunkt der Winde" genannt wird, wegen des Verkehrschaos zu Gefahren im Straßverkehr gekommen sei.

Dominik SarotaElena Ballestero

El líder chino Li Xi se deja ver por Mallorca junto a una impresionante comitiva

Lokales

Hoher Besuch aus China: Politbüro-Mitglied Li Xi zu Kurzbesuch auf Mallorca

Der hochrangige Politiker traf mit zahlreicher Begleitung gegen 14 Uhr auf der Insel ein. Nach dem Besuch von zwei Sehenswürdigkeiten reiste er vier Stunden später wieder ab.

Reinhard AdelUltima Hora

Stellte am Donnerstag die Grundzüge seiner Arbeitsmarktpolitik vor: Landesminister Alejandro Sáenz de San Pedro.

Lokales

Selbständige dürfen sich freuen: Regierung kündigt Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge für die ersten zwei Jahre an

Und im dritten Jahr soll die staatliche Förderung für die Hälfte der Beitragszahlungen aufkommen, sagte der zuständige Minister am Donnerstag.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Politik
Mallorcas neuer Tourismusminister, Jauma Bauzà, will noch härter gegen Exzesstourismus vorgehen.

Politik

Neuer Tourismusminister auf Mallorca will gegen Sauf-Exzesse vorgehen: "Benimmregeln haben bisher nichts gebracht"

Jauma Bauzà macht die linke Vorgängerregierung für diesen "Misserfolg" verantwortlich. Er will mit "harter Hand" gegen Exzesse vorgehen. Gleichzeitig mahnt er eine positive Vision des Tourismus im Allgemeinen an.

Patrick CzelinskiJuan Luis Ruiz Collado

Nachrichten / Tourismus
Die Balearen boomen – und die Saison dauert mittlerweile nicht mehr bis Oktober, sondern faktisch bis Dezember.

Tourismus

Rekordzahlen im Sommer, Buchungsboom für Herbst: Deutsche fahren weiter auf Mallorca ab

Ein Sprecher des Deutschen Reiseverbands DRV bestätigte die unerwartet hohe Reiselust der Deutschen in Richtung Mallorca. Ein Grund hierfür sei, dass es an anderen Urlaubszielen Probleme gibt. Doch nicht nur das ...

Patrick CzelinskiAndreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Wolfgang Kubicki gilt als erfahrener Skipper, musste aber jetzt von der Polizei gerettet werden.

Gesellschaft

Auf seiner Yacht: Mallorca-Freund Wolfgang Kubicki in Seenot geraten

"Die Filter hatten sich zugesetzt. Gut vier Seemeilen vor der Küste lief der Motor heiß und wir mussten stoppen", so Kubikci. Offenbar waren Algen und Seegras schuld an dem Zwischenfall.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Auf dem Programm des Festivals stehen unter anderem diverse Yoga- und Meditationseinheiten, Konzerte und Workshops.

Leben und Stil

Noch im September: Ein Yoga-Festival mitten in der Natur auf Mallorca

Vom 21. bis 24. September findet das Yoga del Mar Spirit Festival auf dem Landgut Can Torna statt. Ein Teil der Einnahmen kommt der Organisation Cleanwave Foundation zugute.

Carina Gross

Nachrichten / Blogs
Die Mallorquiner / Nachrichten
Episode 6: Künstlerin Marina Planas belebt das fotografische Erbe Mallorcas

Die Mallorquiner

Kulturzentrum Casa Planas: Hier belebt Marina Planas das fotografische Erbe Mallorcas

Im sechsten Kapitel der Video-Serie „Die Mallorquiner" besucht Fernsehjournalistin Sibylle Tiessen das Fotoarchiv in Palma.

Carina Gross

Ausgabe vom 14. September 2023
Portada