Das Kokain sollte in Kinderbüchern geschmuggelt werden. | Foto: Polizei

TW
0

Schlag gegen das organisierte Verbrechen: Die Polizei nahm eine Bande Drogenhändler und -schmuggler fest. Insgesamt spürte die Operation Goya kürzlich sechs Männer unterschiedlicher Nationalitäten auf und stellte ein Kilo Kokain, ein Kilo Marihuana und 4000 Euro in Wohnungen in Palma de Mallorca sicher.

Auf die Spur des internationalen Rings waren die Drogenfahnder durch die Festnahme eines Letten vor zwei Wochen am Flughafen gekommen. Der Mann hatte versucht 1,3 Kilo Kokain nach Mallorca einzuführen. Der 36-Jährige kam mit einem Flieger aus Uruguay und hatte die Drogen in Kinderbüchern versteckt.

Kopf der Band sollen zwei Nigerianer sein, schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Zudem agierte im Hintergrund ein Netzwerk in verschiedenen südamerikanischen Ländern. In Palmas Vierteln Son Cladera und El Rafal nahm die Polizei nun die beiden Nigerianer (35 und 46 Jahre alt) sowie Drogenverkäufer des Ringes fest: einen 32-jährigen Sengalesen sowie drei Spanier (28, 31 und 28 Jahre alt). Die Beamten griffen die Männer in vier Wohnungen auf, in denen sie die Betäubungsmittel verkauften. (cls)