TIB-Busse im Depot. | Ultima Hora

TW
0

Auf Mallorca wird es für Residenten möglich sein, die TIB-Überlandbusse, die Züge und die U-Bahn mindestens einen Monat im neuen Jahr weiterhin kostenlos zu benutzen. Das teilte Verkehrsministerin Marta Vidal (Konservative PP) am Donnerstag mit. Man gehe davon aus, dass bis dahin das von der Zentralregierung versprochene Geld dafür fließen wird. Zunächst solle der Service aus dem eigenen Haushalt finanziert werden.

Geplant ist, dass der öffentliche Nahverkehr auf der Insel mit Ausnahme des Palmesaner Stadtverkehrs im kommenden Jahr wie bereits im laufenden kostenlos sein wird. Es gehe darum, genauso wie die Kanarischen Inseln behandelt zu werden, so Ministerin Vidal. Die hätten schon vor längerer Zeit die Subvention für kostenfreien öffentlichen Nahverkehr bekommen.

Ähnliche Nachrichten

Die sozialistische Vorgängerregierung auf den Balearen hatte bei Ministerpräsident Pedro Sánchez in Madrid für das vergangene Jahr einen Zuschuss zur erstmaligen Finanzierung des Gratisverkehrs auf der Insel erwirkt. Diese war angesichts stagnierender Löhne und Gehälter, aber steigender sonstiger Kosten gewährt worden, um die Bürger zu entlasten.

Auch die EMT-Stadtbusse waren und sind weiterhin kostenlos im Jahr 2023. Doch im kommenden will die Stadt Palma dafür wieder Ticketpreise fordern – 80 Cent für eine Fahrt für Residenten und zwei Euro für Touristen.