Der Satellit Aqua umkreist seit 2002 die Erde. | NASA

TW
7

Der NASA-Forschungssatellit Aqua hat Daten von Mallorca gesammelt, laut derer die Oberflächentemperatur an einzelnen Tagen 50 Grad beträgt. Aqua erfasste die Temperaturen seit Juli 2002. An bis zu 34 Tagen wurden Werte von 50 Grad gemessen.

Ähnliche Nachrichten

Besonders häufig wurde es um die Gegend von Binissalem so heiß, aber auch Llucmajor (33 Tage) und Campos (27 Tage) erreichten solche Spitzenwerte.

Meteorologe Augustí Jansà erklärt, dass jeder schon einmal erlebt hätte, dass beispielsweise Sand so erwärmt wurde, dass man nicht mehr darauf laufen kann. "Die Sonne erhitzt die Oberflächen", führt er aus, das sei ein normaler Vorgang. Die Folgen, dass dies in solch einer Häufigkeit geschieht, müssten allerdings untersucht werden. (cls)