Die Glosse

Von Don Schrank und schönen Schmetterlingen

Spanien, sagt man, ist das Land der Machos. Das mag in der Vergangenheit gestimmt haben, als zumindest außerhalb des Hauses die Männer das Sagen hatten. Zwar regierte die Frau zu Hause, aber öffentliches Mitspracherecht hatte sie nicht. Heute ist das anders. Längst sind die Frauen berufstätig, ohne dass ihr Job als ungewöhnlich angesehen wird. Und die jungen Frauen fordern ihre Männer ebenso zur häuslichen Mitarbeit, wie sie ihr Recht auf Eigenleben auch in der Öffentlichkeit behaupten.

Doch noch gibt es Relikte aus alter Zeit. Meist sind es nur Kleinigkeiten, und viele wirken heute etwas lä- cherlich. Was soll man halten von ,,Don Bocadillo”? Das ist schlicht ein Mensch, der belegte Brötchen verkauft. Das alte Wort ,,Don” wurde – und wird heute noch gelegentlich – in der respektvollen, intimen Anrede für Herren der angeblich besseren Gesellschaft und immer mit dem Vornamen verwendet. Diese Anrede für einen Mann benutzen zu dürfen, galt als Auszeichnung. ,,Don Juan” ist in die Weltliteratur eingegangen, ,,Don Giovanni” hat Mozart unsterblich gemacht.

Da kann ,,Don Jamón” nicht mithalten. Es ist ja nur der Name einer Schinken- kneipe. ,,Don Algodón” stellt Baumwollbekleidung her, ,,Don Armario” Schränke nach Maß, ,,Don Pollo” riecht bestimmt immer nach seinen gebratenen Hähnchen, und ,,Don Vaquero” führt nicht einmal Levi's Jeans. Bei ,,Don Aluminio” kann man Fensterrahmen und Scherengitter bestellen und bei ,,Don Piso” eine Wohnung kaufen. Bezeichnenderweise nennt man in Spanien einen Habenichts ,,Don Nadie”.

Doch es gibt auch Relikte der Macho-Zeit, die selbst ein frauenbewegtes Herz wie das meine mit Vergnügen zur Kenntnis nimmt: die ,,Piropos”. Spanier sind Meister der ,,Piropos”, der kleinen Komplimente ohne Zweck und Ziel. Außer nett zu sein. Auch Frauen sagen sich untereinander manchmal ,,Piropos”.

Es gibt berühmt gewordene ,,Piropos”. Wie jenes aus alten Zeiten, als man den Borne auf und ab schritt und sich immer wieder begegnete, weil man auf und ab schritt, um sich zu begegnen. Der Borne war ein Heiratsmarkt, wo man die Angebetete bewunderte. So waren Worte wie ,,Dein Vater muss ein Drechsler sein. So kann die Natur nicht arbeiten” nicht ungewöhnlich.
Manche Schmetterlinge heißen ,,Piropos”. Und ,,Piropos” sind wie Schmetterlinge. Sie erfreuen und fliegen vorbei.

Kommentar

Nutzungsbestimmungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.