TW
0

Die Sternwarte in Costitx genießt international einen sehr guten Ruf. Vor allem bei der Suche nach Asteroiden, die der Erde gefährlich werden könnten, haben die Forscher aus der Inselmitte schon einiges vorzuweisen. In der vergangenen Woche gab der Leiter des Observatori Astronòmic de Mallorca (OAM) bekannt, ein 470-Meter-Gesteinsbrocken mit dem Namen "2009 FD" sei der derzeit gefährlichste bekannte Asteroid im Weltall. Entdeckt hat ihn die Sternwarte in Costitx.

Fünf Jahre lang hätten internationale Experten nun seine Flugbahn erforscht, sagte OAM-Leiter Salvador Sánchez. Herausgekommen sei dabei folgendes: Es bestehe die, wenn auch geringe Gefahr, dass der Asteroid im Jahr 2185 auf seiner Umlaufbahn mit der Erde zusammenprallt. Die Folgen wären katastrophal, auch wenn der Gesteinsbrocken nur einen Durchmesser von 470 Metern hat. Bereits Ende dieses Jahres wird der Asteroid der Erde relativ nahe kommen, sodass er gut zu beobachten sein wird. Aktuell bestehe keinerlei Grund zur Sorge, betonte Sánchez.

Das Observatorium gibt es seit 1991, es verfügt über elf Teleskope, sieben auf Mallorca, vier bei Granada in Südspanien.

(aus MM 46/2014)